Erfolgreicher Einstieg in den Leistungsbereich

Am Samstag, den 03. März 2012, fand in Troisdorf der erste Test der athletischen Normen des Jahres 2012 statt. Dieser Test überprüft die Kraft, Schnelligkeit und die Beweglichkeit der Turnerinnen, die im Bereich Gerätturnen olympisch an Wettkämpfen teilnehmen möchten und dient gleichzeitig als Zugangsvoraussetzung für alle weiteren Wettkämpfe des Jahres.

Erstmalig nahm dieses Jahr mit Annika Mundt (Jhg. 2005) auch ein Mädchen des TSV Porz an diesem Wettkampf des Leistungsbereiches teil.

33 Turnerinnen der Altersklasse AK7 aus dem gesamten Rheinland fanden sich um 9:00 Uhr in der Turnhalle ein, um sich unter anderem im Laufen, Seilklettern und diversen Übungen zur Beweglichkeit zu messen.

Da die Konkurrenz bei diesem Wettkampf nicht aus den gewohnten Kölner Turnvereinen, sondern zum Großteil aus den rheinischen Leistungszentren stammte, war es im Vorfeld kaum möglich einzuschätzen, wie Annika sich in diesem Feld positionieren würde. Nichtsdestotrotz ließ sie sich nicht einschüchtern und ging voll motiviert an den Start. Bereits an der ersten Station, der Hüft - und Schulterbeweglichkeit konnte sie die volle Punktzahl erreichen. Auch beim Handstand, beim Winkelhang und bei den Sit-Ups konnte sie alle 12 Punkte mitnehmen. Beim Seilklettern und beim Sprint konnte sie unter lautstarken Anfeuerungsrufen der Zuschauer ebenfalls ihre Trainingsleitungen überbieten und gute Bewertungen sammeln. Die große Überraschung bereitete Annika ihrer Trainerin Karolina Polanski jedoch bei der Station Schweizer-Ansatz. Diese hatte im Training noch nicht so richtig klappen wollen, am Wettkampftag aber schienen Annika plötzlich neue Kräfte zu wachsen und sie meisterte die Station mit Bravour und konnte auch hier wieder volle 12 Punkte mitnehmen. Auch beim allseits unbeliebten Spagat biss sie die Zähne zusammen, und wurde mit guten Wertungen belohnt. Einzig bei der Station Vorspreizen haperte es noch etwas an der Ausführung, aber das war bei der guten Gesamtleistung nicht besonders tragisch. Danach blieb nichts weiter zu tun als abzuwarten, bis die Punkte aller Teilnehmerinnen zusammengerechnet und die Urkunden geschrieben waren.

Schließlich kam die ungeduldig erwartete Siegerehrung. Trainerin wie Turnerinnen warteten gespannt auf das Ergebnis. Eine nach der anderen wurden die Turnerinnen der anderen Vereine aufgerufen. Als es an die Top Ten ging, war die Freude bereits groß, da dies erklärtes Ziel bei diesem ersten Wettkampf gewesen war. Mit jedem weiteren Platz wuchs die Spannung. Letztendlich waren nur noch drei Turnerinnen übrig und somit ein Treppchenplatz sicher! Mit 92 Punkten erreichte Annika dann schließlich bei ihrem ersten Wettkampf im AK-Bereich den 2.Platz! Einzig einer einzigen Turnerin von Troisdorfer TV musste sie den Vortritt lassen. Eine äußerst zufriedene Annika und eine ebenso zufriedene Trainerin können diesen Wettkampf als vollen Erfolg verbuchen. Nachdem diese Hürde nun gemeistert wurde, geht es daran die Übungen für den ersten Gerätewettkampf im April vorzubereiten.

Erfolgreicher Einstieg in den Leistungsbereich