2. Test der athletischen Normen 2012

im Geräteturnen weiblich olympisch

Am Samstag dem 15.9.2012 fanden die 2. athletischen Normen des Rheinischen Turnerbundes, in der aus Kölner Sicht verbotenen Stadt Düsseldorf statt.

Dieses Mal nahmen gleich zwei Turnerinnen des TSV Porz die Herausforderung an. In der AK 7, Jahrgang 2005, gingen zum einen Annika Mundt, die bereits im Frühjahr beim 1. Test teilgenommen hatte und zum anderen Angelina Kann, bei ihrem ersten Einsatz im AK Bereich an den Start. Bei einem 36 Teilnehmer großen Feld, hieß es Zähne zusammenbeißen und an allen 9 Stationen möglichst viele Punkte zu sammeln. Das taten die beiden dann auch und gingen hoch motiviert die einzelnen Aufgaben wie Tauklettern, Spagat, Sprint, Winkelhang... an.

An den einzelnen Stationen werden wichtige Vorrausetzungen für die nächsten Wettkämpfe, wie Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit überprüft.

Beiden Turnerinnen gelang es an einem großen Teil der Stationen die geforderten Leistungen abzurufen und volle Punktzahlen einzustreichen.

Zufrieden über die geschafften Leistungen blieb nichts anderes zu tun als ab zu warten, bis alle Ergebnisse zusammen gerechnet waren und die Platzierungen bekannt gegeben wurden.

Am Ende konnte sich Annika über einen 4.Platz mit 97 von 108 Punkten und Angelina über einen 16. Platz mit 86 Punkten freuen, was bei dem im Vergleich zum Frühjahr stark gestiegenen Niveau absolut zufriedenstellende Leistungen darstellt.

Mit diesen tollen Ergebnissen sind beide Turnerinnen ihrem Ziel in den Landeskader des RTB aufgenommen zu werden, ein Stück näher gekommen.

Nun heißt es mit den Trainern gemeinsam die Wettkampfübungen zu verfeinern und bei den Rheinischen Kindermeisterschaften im November die Kampfrichter zu überzeugen.

2. Test der athletischen Normen 2012

im Geräteturnen weiblich olympisch