TSV Porz erkämpfte sich den Cilly-Knaust-Pokal!

Der Cilly-Knaust-Pokal sollte ursprünglich am Samstag dem 06.11.2010 in Remscheid stattfinden. Wie in letzter Zeit des Öfteren passiert, wurde dem Ausrichter unerwartet die Hallennutzung abgesagt und alle Turner und Turnerinnen, die sich schon auf die Teilnahme gefreut hatten, mussten sich mit dem Gedanken zufrieden geben, dass im Jahr 2011 kein Pokal ausgeturnt werden würde. Dank der großen Mühe des TV Refrath jedoch, konnte der Wettkampf ganz kurzfristig nach Bergisch Gladbach geholt werden.

Am 07.11.2010 kämpften in Refrath 16 Mannschaften des Rheinischen Turnbundes um den Pokal. An diesem gemischten Wettkampf, bei dem sowohl Frauen als auch Männer verschiedenen Alters turnen dürfen, nahmen auch folgende Mädchen des TSV Porz teil: Mahsa Chaharlang, Mira Daglis, Pauline Friedrich, Anne Klein, Anna Kulbach, Sarah Shirvani Zadeh sowie Anja Woizenko und Lena Woizenko.

Geturnt wurde von jeweils 6 Sportlerinnen an den vier Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden), wobei die jeweils 5 besten Gerätewertungen in das Gesamtergebnis einflossen. Die Turnerinnen aus Porz präsentierten sich hervorragend an allen Geräten, besonders jedoch am Balken, wo sie die restliche Konkurrenz mit über 3 Punkten geschlagen haben! Anne sicherte sich gleichzeitig den Tageshöchstwert an diesem Gerät und Pauline, Lena und Anna belegten die Plätze 2. bis 4. Die Mannschaft erkämpfte sich den 3. Platz am Sprung und Barren und den 1. Platz nicht nur am Balken sondern auch am Boden. In der Endklassifikation belegten die Porzer Mädchen mit 359,45 Pkt. den 1. Platz und der Cilly-Knaust-Pokal fand im Jahr 2010 zum ersten Mal seinen Weg nach Porz!

In der Einzelwertung platzierten sich in einem sehr starken 128er-Teilnehmerfeld die besten Porzer Turnerinnen - Pauline auf dem vierten, Anna auf dem zehnen und Sarah auf dem dreizehnten Rang.

“Endlich haben wir ein bisschen Glück gehabt und alles klappte wirklich gut, sodass wir auch einmal den Pokal empfangen konnten. Wir nehmen jedes Jahr an diesem Wettkampf teil und landeten bis jetzt immer in der Spitze aber uns fehlte diese kleine Prise Glück” - sagten nach dem Wettkampf die Trainerinnen.

TSV Porz erkämpfte sich den Cilly-Knaust-Pokal!