TSV Porz gewann wieder den Cilly Knaust Pokal!

Krefeld / Sonntag 10.11.2013

Wie jedes Jahr fand Anfang November der Cilly-Knaust Pokal in Krefeld-Fischeln statt. Zu diesem sonderbaren Termin dürfen Turnerinnen und vor allem Turner aller Altersklassen in einem Team antreten, was in den Turnverbänden meist nicht die Regel ist. Dem Zuschauer bietet sich also ein buntgemischtes Feld mit starken Athleten, auch noch in den höheren Altersklassen. Der Sport hält offensichtlich fit. In zwei Durchgängen traten also 23 Mannschaften und 190 Aktive aus dem gesamten Rheinischen Turnerbund den ganztägigen Wettkampf an. Anfangs noch mit organisatorischen Schwierigkeiten, weil der Kampf der Männer jede geübte Ordnung der Damenwettkämpfe durcheinander brachte. Im zweiten Teil des Tages kam dann unsere Mannschaft des TSV Porz an die Reihe, als Favorit wohlgemerkt. Im letzten Jahr holten sich unsere Mädchen bereits den Cilly-Knaust Pokal und waren äußerst gelassen an den Geräten angetreten. Kalina, die Trainerin, betonte nochmal, dass eine schlechte Platzierung wegen Übermut oder fehlendem Kampfgeist nicht geduldet werden würde und forderte an jedem Gerät vollste Konzentration. Die Mannschaft des TSV Porz bestand also aus acht angetretenen Mädchen: Sarah Shirvani Zadeh, Anna Kulbach, Cecile Weissenburger, Anja Woizenko, Natalie Kann, Annika Mundt, Angelina Kann und Maria Moisseyenko - aber nur jeweils fünf waren für ein Gerät zugelassen. So behielt sich Kalina bis zum Einturnen jeweils vor, die begehrten fünf Plätze optimal zu besetzen. Die Kinder mussten sich also vor Ort bewähren und neben den Trainingsleistungen auch hier nochmal ihr Bestes geben. Es gelang der Mannschaft an allen Geräten die bestmögliche Wertung zu erturnen und jedes Mal in der E-Note nicht mehr als 1 Punkt abgezogen zu bekommen. Da gab es nur hier und da ein paar Wackler, wenig technische Fehler, aber immer in der Ausführung um Längen besser als die Konkurrenz. Am Ende haben wir den Titel verteidigt und mit 10 Punkten Abstand zur zweitplatzierten Mannschaft das höchste Treppchen betreten. Platz 1 und ein durchaus erfolgreicher Tag für den TSV Porz, den wir sicher im nächsten Jahr wiederholen wollen.

JS
TSV Porz gewann wieder den Cilly Knaust Pokal!

Krefeld / Sonntag 10.11.2013

JS