3x3....sind drei Pokale, die der TSV Porz behalten kann!

Cilly-Knaust-Pokal in Solingen

Am Samstag, dem 01.12. machte sich die Porzer Mannschaft, bestehend aus Veronica Schäfer, Celina Neumann, Charlotte Liesenfeld, Julia Korn, Alina Bart, Sarah Adolphs und Lisa Liesenfeld auf nach Solingen, um traditionell zum Ende des Jahres am Cilly-Knaust-Pokal teilzunehmen. Da die Porzer Mädels bereits in den zwei Jahren zuvor den Wanderpokal gewonnen hatten, galt es dieses Jahr den Pokal zu verteidigen und endgültig nach Porz zu holen. Unabhängig vom Ergebnis sollte dies auch die letzte Teilnahme der Porzer an diesem Wettkampf werden.

Die Aufgabe war nicht einfach, da durch verschärfte Startregelungen immer weniger Turnerinnen für die Mannschaft zur Verfügung standen und die Porzer sich in ihrem kleinen Verein weder einen Turner, noch ein weites Spektrum an Altersklassen aus dem Hut zaubern konnten. Dementsprechend gingen sie als eine von zwei Mannschaften mit einem Bonus von 0,0 (von 5) an den Start.

Wie es fast schon Tradition ist, begannen die Mädchen ihren Wettkampf am Balken. Celina, Charlotte und Julia zeigten ansprechende P6-en, die auch entsprechend honoriert wurden. Sarah und Alina hatten in ihren P7-Übungen einige unerwartete Schwächen, kamen aber ohne Sturz durch ihre Darbietungen, so dass die Mannschaft hier den besten Wert der Konkurrenz erturnen konnte.

In derselben Konstellation ging es an den Boden. Hier zeigten sich alle fünf Mädchen von ihrer Schokoladenseite und mussten allesamt nur wenige Zehntel Abzug hinnehmen. Dementsprechend konnten die Porzer Turnerinnen auch dieses Gerät für sich entscheiden.

Am Sprung, oder besser gesagt beim Anlauf zum Sprung, gab es dann einige kleine Probleme, weswegen die Mannschaft hier dem Kölner Turnerbund einen halben Punkt Vortritt lassen musste. Lisa, die hier zum ersten Mal zum Einsatz kam, konnte sich über die beste Wertung der Mannschaft freuen.

Zum Abschluss ging es dann an den Barren, bei dem man neuerdings nie so genau wusste, wie es laufen würde. Sarah, Lisa, Celina und Julia zeigten sich allerdings hochkonzentriert und konnten allesamt tolle Wertungen einheimsen. Alina präsentierte ihre Übung so gut, dass sie sogar nur zwei Zehntelchen einbüßen musste. Das Porzer Team konnte sich an diesem letzten Gerät damit fast ganze drei Punkte herausturnen!

Zur Halbzeit nach dem ersten Durchgang fand sich die Mannschaft damit verdient auf dem ersten Platz wieder, aber die Freude war noch sehr verhalten, da weitere neun Mannschaften in den Starlöchern standen. Da die Wertungen nicht gezeigt wurden und man auch gar keinen Überblick hatte, wer wie viele Bonuspunkte in der Tasche hatte, blieb es den ganzen zweiten Durchgang hindurch spannend.

Bei der Siegerehrung konnte man den Turnerinnen ansehen, dass sie ganz und gar nicht sicher waren, ob ihre Leistungen gereicht hatten. Fünf Extrapunkte wettzumachen, ist dann doch nicht so einfach... Als das zweitplatzierte Team aufgerufen wurde und damit feststand, dass die Leistungen doch gereicht hatten, um sich den ersten Platz zu erturnen, war die Freude riesengroß! Die Porzerinnen hatten sich so ins Zeug gelegt, dass im Endeffekt, selbst nach Addition aller Bonuspunkte, noch vier Punkte Vorsprung übrig waren.

Da das Team diesen Wanderpokal hiermit das dritte Mal gewann, darf es ihn diesmal auch endgültig mit nach Hause nehmen.

So schön es jedes Jahr war, mit verschiedenen Jahrgängen in einer Mannschaft an diesem Wettkampf teilzunehmen, so haben wir beschlossen, dass dies für dieses Team der letzte Cilly-Knaust Pokal war. Nach neun gewonnenen Jahren in Folge, muss das beschränkungsbedingt immer jünger gewordene Team niemandem mehr etwas beweisen, kann hochzufrieden in den wohlverdienten "Cilly-Knaust Ruhestand" gehen und anderen Mannschaften das Feld überlassen. Den ein oder anderen wird es sicherlich freuen.

3x3....sind drei Pokale, die der TSV Porz behalten kann!

Cilly-Knaust-Pokal in Solingen