Mira Daglis13
Lena Woizenko4
Anne Klein4
Pokal für die Turnerinnen des TSV Porz

Erfolgreich und sehr zufrieden kehrten die Turnerinnen des TSV Porz am Samstag, den 25.08.2007 vom Carl-Plettenberg-Pokal zurück. Der Verein war im Wettkampf in der Sporthochschule Köln mit zwei Mannschaften vertreten.

Die Mädchen haben den Wettbewerb mit dem Sprung angefangen. An diesem Gerät, wo bis vor kurzem immer noch große Defizite herrschten, konnten die Trainerinnen mit Zufriedenheit feststellen, dass das konsequente Training endlich erste Erfolge brachte. Alle Turnerinnen sprangen gut und bekamen entsprechend hohe Noten.
Am zweiten Gerät - Stufenbarren - zeigten die Mädchen ihre Übungen mit leichter Unsicherheit, machten kleine Pausen zwischen den Elementen und wurden deswegen nicht gut bewertet. Danach gingen sie zu dem Gerät, an dem sich meistens alles entscheidet, zu dem Balken. Erstaunlicherweise klappte hier fast alles sehr gut, nur zwei Mädchen stürzten bei ihren Übungen. Wieder waren hohe Wertungen die Belohnung für die gute Leistung der Mädchen.
Obwohl der Wettkampf bereits einige Zeit dauerte und die Konzentration nachließ, sammelten die Porzer Mädchen restliche Kräfte und turnten ihre Bodenübungen durch. Die schönen Kompositionen so wie die Ausstrahlung der Mädchen haben bei den Zuschauern und Kampfrichtern Eindruck gemacht. Wären nicht die kleinen Fehler bei den akrobatischen Elementen gewesen, hätten die Übungen fast mit den höchsten Werten belohnt werden können.

Endlich Siegerehrung! Sehr überraschend landete die jüngere Mannschaft (Jahrgang 1997) auf dem 1. Platz und gewann ihren ersten Pokal! In der Einzelwertung belegte Lena Woizenko mit 47,90 Pkt. den vierten, Desiree Faber mit 47,45 Pkt. den fünften, Inga Köller mit 47,35 Pkt. den sechsten und Mira Daglis mit 44,25 Pkt. den dreizehnten Platz.
Mit dem sehr guten 2. Platz beendete auch die ältere Mannschaft des TSV (Jahrgänge 1995/96) den Wettkampf. In der Altersklasse 1996 in der Einzelwertung landete Isabel Klein mit 43,60 Pkt. auf dem 5. Platz. Die Mädchen des Jahrgangs 1995 erkämpften die Plätze unter den "Top-Ten": Anne Klein war mit 47,70 Pkt. Vierte, Sandra Höfermann mit 46,55 Pkt. Fünfte und Michelle Blum mit 46,45 Pkt. Sechste.

Die Trainerinnen, Kalina und Karolina Polanski, waren sehr zufrieden, hatten sie doch mit einem so großen Erfolg nicht gerechnet. "Die Zeit für die Wettkampfvorbereitung war sehr knapp. Nach den langen Sommerferien glaubten wir nicht, dass die Mädchen in einer so guten Form sein werden. Sie haben uns aber eine schöne Überraschung bereitet!"

Pokal für die Turnerinnen des TSV Porz