Sandra Höfermann9
Inga Köller2
Anne Klein2
Turnerinnen des TSV Porz nach den Ferien wieder am Start

Im ersten Wettkampf nach den Sommerferien turnten die Mädchen des TSV Porz wieder erfolgreich. Sie kehrten sehr zufrieden am Samstag, den 06.09.2008, vom Carl-Plettenberg-Pokal zurück. In der Sporthochschule Köln, wo der Wettkampf stattfand, war der Verein mit zwei Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen vertreten.

Im ersten Durchgang turnten die jüngeren Sportlerinnen - Jahrgang 1997/96. Sie fingen mit dem Balken an. Erfreulicherweise ist kein Mädchen vom Gerät abgestürzt. Inga Köller und Lena Woizenko turnten ihre Übungen sehr schön und sicher und wurden dafür mit hohen Noten belohnt - Inga bekam die drittbeste Note in der Konkurrenz, Lena, die nur 0,05 Pkt. weniger bekam, wurde Viertbeste. Der Anfang des Wettkampfs war wirklich gut. Leider klappte im weiteren Verlauf nicht alles so gut. Die Mädchen aus Porz kämpften aber sehr tapfer und beendeten den Wettkampf auf dem zweiten Platz.

Unter den 12-jährigen erreichte Isabel Klein in der Einzelwertung den zweiten Platz. Dies bedeutete die Silbermedaille bei der Kinderolympiade in Köln. Ronja Gesell, ihre Mannschaftskollegin, wurde Achte.
In der Einzelwertung des Jahrgangs 1997 belegte Inga mit 49,15 Pkt. den dritten Platz und errang eine Bronzemedaille. Lena gab sich ihrer Vereinskameradin nur knapp geschlagen und landete mit 48,46 Pkt. auf dem vierten Platz. Mira Daglis platzierte sich auf dem neunten Rang.

Die ältere Mannschaft - Jahrgang 1995 und älter - traf auf eine sehr starke Konkurrenz, erkämpfte sich aber den neunten Platz. Sehr gute Leistung zeigte Anne Klein, die für ihre Übung am Balken die beste Note des Wettkampfs bekam. Leider turnte sie am Barren nicht so sicher wie gewohnt und musste den ersten Platz Ronja Stadler aus Rodenkirchen überlassen. Anne wurde in der Einzelwertung der 13-jährigen Zweite und gewann eine Silbermedaille. In der gleichen Altersklasse landete Michelle Blum auf dem siebten Platz, Sandra Höfermann wurde Neunte. Die vierte Turnerin der Mannschaft - Kim Kopper - platzierte sich in der Altersklasse 15 Jahre und älter auf dem 30. Rang.

"Das Pokalturnen nach den Sommerferien ist eine wichtige Leistungsprüfung. Die Zeit für die Wettkampfvorbereitung war sehr knapp und wir freuen uns, dass die Mädchen so gute Leistungen präsentierten." - sagten nach dem Wettkampf die Trainerinnen Kalina und Karolina Polanski.
Der Carl Plettenberg Pokal war für den TSV Porz auch eine Herausforderung weil die Wettkampfausrichtung bei uns lag. Der Verein hat diese Prüfung exzellent bestanden! Auf dieser Stelle noch mal allen Beteiligten herzlichen Dank!

Turnerinnen des TSV Porz nach den Ferien wieder am Start