Anne Klein6
Anja Woizenko11
Pauline Friedrich6
Der letzte Wettkampf vor den Ferien - Carl Plettenberg Pokal

Zum Abschluss der ersten Hälfte der Turnsaison 2011 fand am Samstag, dem 16. Juli in Rodenkirchen, nach einer zweijährigen Pause, der Carl Plettenberg Pokal statt. Die Mädchen des TSV Porz turnten wieder erfolgreich! 8 Turnerinnen des TSV Porz gingen in drei unterschiedlichen Altersklassen an den Start.

Im ersten Durchgang, der schon um 07:30 Uhr begann, turnten die ältesten Sportlerinnen - Jahrgang 1998 und älter. Noch nicht ganz wach mussten Michelle Blum, Ronja Gesell, Anne und Isabel Klein zum Sprung. Entsprechend schläfrig waren die Übungen... Nach und nach bekamen die Mädchen mehr Energie und von Gerät zu Gerät wurden ihre Darbietungen besser. Letztendlich landeten sie als Mannschaft mit einem kleinen Rückstand zum Treppchen auf dem 4. Platz. In der sehr starken Konkurrenz klassifizierten sich Anne und Isabel unter den besten zehn - Anne auf dem 6., Isabel auf dem 10. und Michelle auf dem 12. Platz.

Im weiteren Verlauf des Tages kämpften die Sportlerinnen der Jahrgänge 2001/2002 um den Pokal. Der TSV Porz war in dieser Altersklasse durch Sarah Shirvani Zadeh, Fenja-Sofie Frey und Anja Woizenko vertreten. Für Fenja sowie Anja war dies der erste Kür-Wettkampf ihrer Turnkarriere und die Aufregung war spürbar. Sarah präsentierte sich dagegen sehr routiniert, turnte ihre Übungen fast fehlerlos und sammelte viele Punkte.

In der Einzelwertung belegte Fenja den sechsten Platz und Anja, die vor lauter Aufregung leider die Standwaage am Balken vergaß, platzierte sich auf dem elften Rang. Sarah freute sich nach einem sehr gelungenen Wettkampf über den Sieg und den Pokal!

Am späten Nachmittag war noch im Jahrgang 2000/1999 Pauline Friedrich mit von der Partie. Schon am ersten Gerät, dem Sprung, konnte man sehen, dass das nicht ganz ihr Tag war. Der Überschlag war nicht so gut wie im Training. Nichtsdestotrotz kämpfte die junge Turnerin aus Porz an den anderen Geräten, um den bestmöglichen Platz zu erreichen. Aber auch am Balken musste sie diesmal das Gerät unfreiwillig verlassen. Die beste Leistung zeigte sie am Boden, wo sie die höchste Note im Wettkampf für ihre Übung erntete. Die von ihr gesammelten reichten für den 6. Platz im Mehrkampf mit wiederum knappem Rückstand zum Treppchen.

“Das Pokalturnen kurz vor den Sommerferien zeigte, dass alle Mädchen, nicht nur die aus Porz, von der intensiven Saison müde sind und unbedingt eine Pause brauchen. Die Porzer Turnerinnen präsentierten eine ordentliche Leistung, man konnte aber sehen, dass sie mehr können als sie gezeigt haben. Ich hoffe, dass sie nach den Ferien genauso gute Ergebnisse erzielen, wie sie sie in der ersten Hälfte des Jahres erreichten” - summierte die Trainerin Kalina Polanski die Saison.

Der letzte Wettkampf vor den Ferien - Carl Plettenberg Pokal