Anja Woizenko2
Anna Kulbach6
Carl-Plettenberg-Pokal (Rodenkirchen)

Samstag 27.10.2012

Beim diesjährigen Carl-Plettenberg-Pokal in Rodenkirchen konnte sich die Bilanz der Porzer Turnerinnen durchaus sehen lassen: 3 Pokale, 4 Treppchenplätze sowie 5 Platzierungen unter den jeweils ersten 12 waren die Ausbeute.

Der TSV Porz war mit 2 Mannschaften und 2 Einzelturnerinnen vertreten. Im Jahrgang 2000/01 starteten Jessica Haelke, Sarah Shirvani Zadeh, Anna Kulbach und Pauline Friedrich als Team sowie Fenja-Sofie Frey in der Einzelwertung.

Direkt am ersten Gerät, dem Sprung, gelang Pauline der große Coup: ihr Überschlag blieb ohne jegliche Abzüge! Für ihren fehlerfreien Sprung stand mit 14,40 Zählern die höchstmögliche Punktzahl in dieser Wettkampfklasse auf ihrem Konto. Auch die anderen Mädchen ließen mit ihren Wertungen ein gutes Ende erwarten.

Am Stufenbarren erturnte Jessica mit 12,40 Punkten die Tageshöchstnote, gefolgt von Pauline und Sarah (11,20 und 11,10).

Auch am Schwebebalken gingen die höchsten Wertungen nach Porz: Pauline bekam 12,40 und Jessica 12,30 Punkte.

Zuletzt gab es am Boden wieder eine Tageshöchstnote für Pauline (12,90), Jessica erhielt hier mit 12,30 Punkten die dritthöchste Wertung des Tages.

So durfte das Team am Ende den Mannschaftspokal in Empfang nehmen, vor dem TV Rodenkirchen und dem TuS Köln-Ehrenfeld.

Pauline gewann zusätzlich den Einzelpokal im Jahrgang 2000 mit mehr als einem Punkt Vorsprung zur Zweitplatzierten Luise Thiel aus Rodenkirchen.

Einen weiteren Einzelpokal durfte Jessica in Empfang nehmen, die im Jahrgang 2001 ebenfalls über einen Punkt Vorsprung erturnt hatte. Hier wurde Sarah Dritte, Fenja-Sofie Fünfte und Anna Sechste.

Im Jahrgang 2002 und jünger bildeten Annika Mundt, Cecile Weissenburger, Natalie Kann und Anja Woizenko eine Mannschaft, während Angelina Kann als Einzelturnerin ins Rennen ging. Auch diese Riege startete am Sprung und konnte dank Anjas Überschlag, der mit 13,85 Punkten belohnt wurde, wieder eine Tageshöchstwertung verbuchen.

Am Barren landeten Anja und Natalie mit jeweils 12,00 Punkten ebenfalls im vorderen Bereich, so dass man dem führenden TV Rodenkirchen auf den Fersen blieb.

Am Schwebebalken konnten die Porzerinnen erstmals den direkten Vergleich gewinnen. Hier zeigte Angelina, die leider Pech am Sprung gehabt hatte, eine sehr schöne Übung und wurde mit der besten Wertung des Tages (11,95) belohnt.

Somit hatten die Porzer Mädchen vor dem letzten Gerät, dem Boden, knapp die Führung übernommen. Die höchste Wertung ging wieder nach Porz - 12,50 Punkte für Natalie. Ihre Schwester Angelina erhielt die gleiche Punktzahl. Hier waren die Rodenkirchenerinnen allerdings so stark, dass sie die kurzzeitig aus der Hand gegebene Führung zurückholten und den Mannschaftswettkampf gewannen, während der TSV Porz Zweiter wurde, vor den Mädchen vom MTV Köln.

In der Einzelwertung durften sich Anja und Natalie als Zweite und Dritte auf das Treppchen stellen, Annika wurde Achte, Cecile Zehnte und Angelina Zwölfte.

FrOe
Carl-Plettenberg-Pokal (Rodenkirchen)