Angelina Kann1
Julia Korn6
Wanderpokal bleibt beim TSV Porz

Carl-Plettenberg-Pokal am 06.10.2018 in Porz-Zündorf

Am Samstag, dem 06.10.2018 fand der diesjährige Carl-Plettenberg-Pokal in Porz Zündorf statt. Da die Halle des Ausrichters in Bergheim kurzfristig nicht verfügbar war, erklärte der TSV Porz sich eine Woche vorher bereit, den Wettkampf in der verfügbaren Halle des Schulzentrums Zündorf auszurichten.

Dieser Wettkampf ist sowohl ein Mannschafts- als auch ein Einzelwettkampf im LK 2-4 Bereich. Eine Mannschaft besteht hier aus maximal 4 Turnerinnen.

Los ging es morgens mit den Turnerinnen der Altersklasse 2005 und älter. Da Natalie Kann kurzfristig ausfiel, startete die Mannschaft nur zu dritt mit Angelina Kann, Maria Rundau und Cecile Weissenburger, um den im letzten und vorletztem Jahr gewonnenen Pokal zu verteidigen.

Während Angelina am Balken vorlegte und eine klasse Übung präsentierte, für die sie die höchste Wertung des Wettkampfes wie auch die Tageshöchstwertung dieses Geräts erhielt, hatte Maria mit vielen Wacklern zu kämpfen und Cecile musste den Balken zwei Mal unfreiwillig verlassen. Nichtsdestotrotz führten die sehr hohen Ausganswerte noch zu zufriedenstellenden Wertungen. Am Boden konnte nun Maria mit einer tollen Übung glänzen und ebenfalls die Tageshöchstwertung einfahren. Angelina zeigte sich stark verbessert und turnte zum ersten Mal eine halbe Schraube, die sie auch souverän stehen konnte. Beflügelt von diesem Erfolg wollte sie die gymnastischen Sprünge wohl besonders gut präsentieren, was leider dazu führte, dass sie bei einer Landung das Knie überstreckte. Sie biss sich jedoch durch und konnte sich über eine schöne Wertung freuen. Obwohl Cecile ihre anderthalb Schraube nicht landen konnte, erhielt sie dank ihres überragenden Ausganswertes auch hier noch eine erfreuliche Wertung. Am Sprung zeigten die drei Mädels gute Sprünge, diesmal mit Cecile in der Führung, und konnten damit auch das dritte Gerät für sich entscheiden. Am Barren zeigten Maria und Angelina stabile Darbietungen, Cecile verpasste leider beim Konter den Griff und musste damit einen Abzug von anderthalb Punkten hinnehmen.

Bei der Siegerehrung stellte sich dann heraus, dass die Leistungen der Mädchen, trotz einiger Schwächen an diesem Tag, noch problemlos ausreichten um die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Mit vier Punkten Vorsprung gewann die Porzer Mannschaft diese Altersklasse und konnte sich zum dritten Mal in Folge auf das Siegerpodest stellen. Damit kann auch der Wanderpokal nun endgültig in Porz bleiben.

Weiter ging es mit den Mannschaften der Jahrgänge 2006/2007 (Malina Wendland, Alina Bart, Sarah Adolphs und Lisa Liesenfeld), sowie der Jahrgänge 2008 und jünger (Celina Neumann, Veronica Schäfer und Charlotte Liesenfeld).

Die LK3-Mannschaft konnte ebenfalls drei Geräte für sich entscheiden und besonders am Sprung einen guten Vorsprung erturnen. Hier war es Alina, die an der Spitze der Konkurrenz stand, gefolgt von Malina, die am Barren die Nase vorn hatte. Am Balken musste das Team leider ein wenig Federn lassen, musste aber nur dem Team aus Rodenkirchen den Vortritt lassen. Am Boden präsentierten sich die Mädels dann wieder souverän und Malina konnte sogar mit Maria gleichziehen und sich somit die Tageshöchstwertung mit ihr teilen. Auch diese Mannschaft konnte sich somit am Ende mit knapp vier Punkten Vorsprung auf das Siegerpodest stellen.

Die Kleinen, die ebenfalls nur zu dritt antraten, legten am Sprung gut vor und Celina und Charlotte konnten sich über die besten beiden Wertungen freuen. Am Barren turnten sie stabil, wenn auch ausbaufähig und konnten sich über schöne Wertungen freuen. Leider zeigten die Mädels am Balken noch zu viel Unsicherheit und verloren durch Stürze und Wackler viele wichtige Punkte an diesem Gerät. Auch am Boden fehlte es noch, trotz ansprechender Übungen, an Sicherheit und vor allem an Schwierigkeiten, so dass sich die Mannschaft in dieser Altersklasse mit dem dennoch sehr gutem 2.Platz zufriedengeben musste.

Zusätzlich zu den Mannschaftsturnerinnen ging in der Einzelwertung auch noch Julia Korn an den Start. So ergab sich für den TSV Porz eine Teilnehmerzahl von 11 Turnerinnen in den einzelnen Altersklassen. Sie zeigte einige schöne Leistungen am Sprung und am Barren, musste aber ähnlich wie die LK4 Mannschaft am Balken und Boden einiges an Abzügen hinnehmen.

In der Einzelwertung konnten dann jedoch noch vier weitere Pokale mit nach Porz gebracht werden. So durften sich am Ende der Wettkampfdurchgänge Cecile Weissenburger (2002), Maria Rundau (2004), Angelina Kann (2005) und Malina Wendland (2006) auf dem Siegertreppchen positionieren und die Pokale lächelnd entgegennehmen. Aber auch die anderen Platzierungen konnten sich sehen lassen. So erzielte Alina Bart (2006) den 2. Platz, Sarah Adolphs (2006) den 3. Platz, Lisa Liesenfeld (2006) den 4. Platz, Julia Korn (2007) den 6. Platz, Celina Neumann (2008) den 3. Platz, Charlotte Liesenfeld (2008) den 7. Platz und Veronica Schäfer (2008) den 11. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und Trainer!

Wanderpokal bleibt beim TSV Porz

Carl-Plettenberg-Pokal am 06.10.2018 in Porz-Zündorf