Familienspiele in der Leistungsgruppe des TSV Porz

Am Freitag dem 02.10.2009 fand in der Halle Josefstraße anstatt des Trainings eine kleine Familienfeier statt. Eingeladen waren Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte und Freunde der Turnerinnen. Traditionsgemäß sollte das Treffen als eine Art Saisonabschlussfeier kurz vor den Sommerferien organisiert werden, leider war das wegen des Terminüberschusses in diesem Jahr nicht möglich gewesen. Aber die Tradition sollte doch beibehalten werden und statt eines Saisonabschlusses wurden "Familienspiele im Herbst" vorbereitet. Das familiäre Treffen war eine gute Gelegenheit, alte Bekanntschaften zu erneuern und neue zu machen sowie in einer lockeren Runde beisammen zu sein und Eindrücke auszutauschen.

Im ersten Teil der Feier konnten die Zuschauer, nachdem die Hauptdarstellerinnen vorgestellt waren, selbstvorbereitete Übungen der Mädchen bewundern. Es wurden viele interessante Vorführungen am Balken, Boden und Trampolin gezeigt. In den Pausen zwischen den Vorführungen erinnerten die Trainerinnen an die Erfolge der Turnerinnen bei den verschiedenen Wettkämpfen.

Im zweiten Teil waren alle Eltern eingeladen, an verschiedenen Spielen teilzunehmen. Den Weg ins Finale mussten sich die Kandidaten über sechs Etappen hinweg erkämpfen, bis am Ende nur zwei Familien ein turnerisches Duell gegeneinander führten. Im Laufe des Turniers waren nach und nach immer weniger Familien am Start. In verschiedenen Spielarten - es waren neben den rein sportlichen Wettkämpfen wie "Model-Lauf" oder "Meister des Basketballs" auch einige Quize durchgeführt worden, wo viele turnerische wie auch allgemeinwissenschaftliche Fragen beantwortet werden mussten - kämpften die Familien um die Qualifikation zu den nächsten Etappen. Am Ende blieben nur die Familien Haelke und Höfermann übrig. Im Finale mussten die Repräsentanten der Familie - es musste mindestens ein Erwachsener und ein Kind sein - in kurzer Zeit aus vorgegebenen Elementen ein kleines Showprogramm vorbereiten und vorzeigen. Um die Show attraktiver zu machen, sollten die Familien andere Erwachsene und Turnerinnen aus der Gruppe zum Mitmachen einladen. Und als zusätzliche Schwierigkeit mussten die Spielenden bei der Ausführung unterschiedliche Gegenstände benutzen - ein Seilchen, einen Reifen und einen Ball. Die Trainerinnen bildeten ein A-Kampfgericht und prüften, ob alle Voraussetzungen erfüllt waren und das Publikum wurde zum B-Kampfgericht berufen.

Die beiden Programme, die im Finale gezeigt wurden, waren sehr interessant und unterhaltsam. Letztendlich gewann Jessica mit ihrem Vater und somit wurde Familie Haelke Meister des 2. turnerischen Familienduells und den Vizemeistertitel eroberte sich die Familie Höfermann.

Familienspiele in der Leistungsgruppe des TSV Porz