Die TSV Turnerinnen sicherten sich das Landesfinale

Die Mannschaft des TSV Porz siegte am 09.11.2008 in Aachen bei der Verbandsgruppenausscheidung der Turnverbände Aachen, Düren, Köln und Rhein-Sieg-Bonn in der Altersklasse "15 Jahre und jünger". Dieser Wettkampf wurde als Qualifikation zum Landesfinale Gerätturnen weiblich im RTB vom Burtscheider TV ausgerichtet.

Am Sonntagnachmittag begannen die Mädchen aus Porz ihren Wettkampf am Boden. Sie waren sehr aufgeregt, weil sie zum ersten Mal die neuen P8-Übungen turnten. Dank Karolina Polanskis schöner Choreografie und fast fehlerloser Ausführung der Übungen bekamen die Porzer Sportlerinnen hohe Wertungen. Nur ein Mädchen aus dem Verein Hansa Simmerath wurde am Boden besser bewertet. Schon nach dem ersten Gerät zeichnete sich die Dominanz der Mannschaft aus Porz ab. Und sie blieb es bis zum Ende des Wettkampfes. Die Mädchen turnten am Sprung die hervorragenden Überschläge. Anne Klein zeigte zum ersten Mal "Yamashita" und wurde dafür mit der B-Note 9,3 belohnt. Sehr brillante Leistung präsentierten unsere Mädchen aber am Stufenbarren. Hier erreichte Anne für ihre Übung die beste Note der Konkurrenz (17,70 von den möglichen 18,00 Punkten). Aber auch alle anderen Team-Mitglieder bekamen Noten über 17 Punkte. Der bis dahin erzielte Vorsprung konnte durch die weiteren Teams nicht aufgeholt werden. Obwohl die Porzerinnen am Balken ihre Übungen verturnten, konnten sie den 1. Platz verteidigen. Mit sieben Punkten Vorsprung besiegten sie den Kölner Turnerbund, die Mannschaft von Hansa Simmerath wurde Dritte.

"Wir haben uns sehr intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet. Wir wussten nicht, was uns in dieser Alterskategorie erwartet. Es ist für mich große Überraschung, dass sich die Qualifikation als so leicht erwiesen hat. Ich rechne aber mit sehr starker Konkurrenz im Landesfinale. Einige Konkurrentinnen kennen wir aus den Liga-Wettkämpfen. Wir lassen uns aber nicht einschüchtern und werden uns weiter fleißig vorbereiten um im Finale das beste Ergebnis zu erreichen" - sagte die Trainerin Kalina Polanski.

Die TSV Turnerinnen sicherten sich das Landesfinale