Das Ziel wurde erreicht - TSV Porz qualifizierte sich zum Landesfinale

Mit zwei Mannschaften traten die Mädchen des TSV Porz am Samstag, den 19.11.2011 bei der Verbandsgruppenausscheidung P-Stufen Mannschaft in der Sporthalle Birkesdorf in Düren an. So galt es im Mannschaftswettkampf an vier Geräten die bestmöglichen Leistungen zu zeigen und sich zum Landesfinale zu qualifizieren.

Beide an den Start gegangenen Mannschaften erreichten dieses Ziel und beide Teams konnten sich auf das Treppchen stellen! Das Team der altersoffenen Klasse (16+) gewann mit einem kleinen Vorsprung von 0,55 Punkten. Im Team turnten nur 3 der 4 gemeldeten Mädchen (Anne und Isabel Klein, sowie Ronja Gesell) und obwohl es nicht einfach ist, ohne Streichwert zu starten, kämpften die TSV Turnerinnen sehr motiviert und waren von Gerät zu Gerät immer besser. Die beste Leistung zeigten sie am Balken, wo sie die Konkurrenz dank sicher ausgeführter Übungen um fast 2 Punkte schlugen.

Nach dem Erfolg der älteren Freundinnen wollten auch die jüngeren Turnerinnen des TSV Porz eine gute Platzierung erreichen. Pauline Friedrich, Jessica Haelke, Anna Kulbach, Sarah Shirvani Zadeh und Anja Woizenko starteten in der Altersklasse 11 Jahre und jünger. Bis zum Schluss kämpfte die Mannschaft des TSV Porz um den ersten Platz. Das Kopf-an-Kopf Rennen mit dem TUS Brauweiler wurde bei der offiziellen Siegerehrung für die Gegnerinnen entschieden. Erst am Abend erreichte alle Beteiligten die Nachricht, dass die Wettkampfleitung einen Rechenfehler entdeckte und nach der Korrektur stellte sich heraus, dass der TSV Porz in dieser Altersklasse gewonnen hat! Die Turnerinnen freuten sich über den Sieg aber das war nicht das Gleiche, wie wenn man sich bei der Siegerehrung auf die oberste Stufe des Treppchens stellen darf.

Die Mädchen zeigten sehr solide Leistungen an allen Geräten. Am Sprung wurden alle Überschläge mit sehr guten Noten belohnt, am Barren bekamen Sarah und Anna sehr hohe Wertungen für die Ausführung aber sie turnten nicht die höchstmögliche Stufe, sodass die Gesamtnoten nicht ganz so hoch waren. Am Balken überraschte Anna mit einer sicheren und schön geturnten Übung und am Boden präsentierte sich Pauline in Hochform. Das Porzer Team gewann letztendlich mit einem 0,8 Punkte Vorsprung und erreichte die Qualifikation zum Finale!

Das Ziel wurde erreicht - TSV Porz qualifizierte sich zum Landesfinale