Maria Rundau1
Alina Bart7
Januszewski-/Zanderpokal

Samstag 27.02.2016 in Rodenkirchen

Am 27. Februar fand in der Turnhalle der Gesamtschule in Rodenkirchen der so genannte Januszewski - und Zanderpokal statt. Wie schon im Jahr zuvor wurde für die Leistungsturnerinnen des TSV Porz mit diesem Wettbewerb die neue Wettkampfsaison eröffnet. Turnerinnen aus acht Vereinen des Turnverbands Köln kämpften am Samstag um vier Pokale in verschiedenen Altersklassen. Die ersten zwei Wettkämpfe wurden am Vormittag ausgetragen. Die ältesten Turnerinnen rangen um den Januszewski-Pokal. Hier waren Pauline Friedrich, Sarah Shirvani Zadeh und Cecile Weissenburger mit von der Partie. Am Kampf um den Zander-Pokal nahmen Natalie Kann und Maria Rundau teil. Für alle Porzerinnen dieses Durchgangs begann der Wettkampf am Boden. Sie konnten hier mit ihren schön dargebotenen Übungen die Kampfrichter und Zuschauer beeindrucken. Cecile, die in ihrer Altersklasse für ihre Übung die höchste Schwierigkeitsnote bekam, präsentierte eine schwere Übung, aber leider waren noch nicht alle Elemente präzise und schön ausgeführt, was Cecile nur die vierthöchste Wertung brachte. Gewinnerin an diesem Gerät im Januszewski Pokal war Pauline, die ihre Übung sehr konzentriert und ohne große Fehler turnte. Bei den jüngeren Sportlerinnen zeigte Maria die beste Bodenübung in der Konkurrenz. Am nächsten Gerät gelangen die Tischsprünge viel besser als sie im Training geübt worden waren und die Porzerinnen konnten sich über ihre Wertungen, die zu den besten zehn gehörten, sehr freuen. Am Stufenbarren erturnte sich Natalie den ersten Platz, gefolgt von Maria. Unter den älteren Mädchen belegten die TSV Turnerinnen die Plätze 2 bis 4. Pauline verlor nur um 0,3 Punkte den ersten Platz an diesem Gerät, Sarah folgte ihr mit nur 0,1 Punkten weniger und sogar Cecile, die leider einen Sturz hinnehmen musste, war hier die Viertbeste. Leider konnten die guten Leistungen am Balken nicht fortgesetzt werden. Nur Maria gelang es alle Elemente ohne Sturz zu turnen und die Schwierigkeitsnote zu erhalten, die für ihre Übung vorgesehen war. Sie klassifizierte sich auf dem zweiten Rang in ihrer Altersklasse. Die restlichen Porzer Turnerinnen mussten entweder den Balken unfreiwillig verlassen oder die Anforderungen wurden auf Grund von Ausführungsfehlern nicht anerkannt.

Bei der Siegerehrung wurde es dann spannend, da die Konkurrenz, vor allem aus Rodenkirchen, sehr stark war. Im Januszewski-Pokal belegte Pauline mit 51,60 Punkten und nur geringem Rückstand den vierten und Cecile mit 51,50 Punkten den fünften Platz und Sarah wurde siebte.

Erfreulich endete der Wettkampf im Zander-Pokal. Maria erreichte mit einem großen Punktvorsprung den ersten Platz und konnte somit den Zander Pokal in Empfang nehmen! Auf den zweiten Podestplatz konnte sich Natalie stellen, was eine erfreuliche Überraschung darstellte, da Natalie am Balken einen Sturz vorzuweisen hatte, die Leistung an den anderen drei Geräten reichte jedoch trotzdem für diese gute Platzierung.

Nach einer kurzen Pause wurde der Wettkampf fortgesetzt. Im zweiten Durchgang kamen die jüngeren Turnerinnen aus Porz an den Start. Angelina Kann, Malina Wendland, Sarah Adolphs, Alina Bart und Lisa Liesenfeld kämpften um den Nachwuchs-Pokal und Julia Korn um den Mini-Pokal. Wie ihre älteren Vereinskolleginnen begannen auch sie ihren Wettkampf am Boden. Die Porzerinnen dominierten an diesem Gerät - Angelina war die beste Bodenturnerin, Malina die Zweitbeste und Sarah landete hier auf dem dritten Rang. Am Sprung und Stufenbarren ließen sich die TSV Turnerinnen nicht einschüchtern, aber die Führung an diesen Geräten mussten sie den Mädchen aus Rodenkirchen überlassen. Der entscheidende Kampf fand wie immer am Balken statt. Die jungen Damen aus Porz konnten zum großen Teil die Nerven behalten und sturzfreie Übungen mit einigen schweren Elementen präsentieren. Angelina, durchaus schon für ihre guten Balkenleistungen bekannt, konnte ihre Übung wieder fast fehlerfrei turnen und erntete dafür die beste Note in ihrer Altersklasse. Malina und Sarah überzeugten ebenso mit guten Leistungen und wurden hier Dritte bzw. Vierte. Ebenso präsentiere sich die jüngste Porzer Turnerin - Julia - am Balken hervorragend. Sie zeigte die schwierigste Übung in ihrer Altersklasse und dank ordentlicher Ausführung konnte sie am Balken den ersten Platz belegen. Leider schlichen sich bei Alina und Lisa einige Fehler ein, so dass sie nicht sturzfrei durch die Übung kamen und hier einige wertvolle Punkte verloren.

Das Endergebnis war aus Porzer Sicht sehr zufriedenstellend. Ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen fand während des ganzen Wettkampfs zwischen Angelina und Malina statt. Letztendlich gewann Angelina den 1. Platz und den Nachwuchs-Pokal. Malina platzierte sich auf dem 2. Rang mit einem Rückstand von nur 0,15 Punkten! Sarah verpasste das Treppchen leider um zwei Plätze, auf Grund eines Sturzes am Stufenbarren landete sie letztendlich auf dem 5. Rang. Alina beendete den Wettkampf auf dem 8. und Lisa auf dem 14. Platz.

Der Mini-Pokal Pokal ging nach Rodenkirchen. Julia musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben, konnte aber nach ihrem zweiten Kürwettkampf mit sich zufrieden sein.

“Das Pokalturnen nach der Winterpause war eine gute Prüfung, wie weit wir mit der Vorbereitung stehen.” - sagten nach dem Wettkampf die Trainerinnen Kalina und Karolina Polanski. Bald findet der erste Liga-Wettkampf statt, bei dem die Anforderungen noch einmal um einiges höher sein werden. “Uns erwartet eine lange Saison mit vielen unterschiedlichen Wettkämpfen und wir freuen uns, die Mädchen jetzt schon in einer guten Form zu haben.” - resümierte das Trainerteam.

Januszewski-/Zanderpokal

Samstag 27.02.2016 in Rodenkirchen