Melanie Katzemich26
Sarah Shirvani Zadeh2
Mahsa Chaharlang1
Gelungener Start des TSV-Nachwuchses in Herkenrath

Am Samstag, den 8. November 2008, sammelten sich in der Sporthalle des Schulzentrums Herkenrath Turnerinnen zwischen fünf und dreizehn Jahren, um die "Kölner Übungen" zu präsentieren. Bei den "Kölner Übungen" handelt es sich um die zusammengestellten Pflichtübungen, die durch einige Erleichterungen (im Vergleich zu den P-Stufen) besonders für die Einsteiger im Turnsport geeignet sind.

Mit zehn jungen Mädchen, im Alter von 6 bis 8 Jahren, nahm auch der TSV Porz an diesem Wettkampf teil.
Die jüngsten Mädchen turnten nur an drei Geräten - Reck, Balken und Boden. Unter den 6-jährigen erkämpfte sich Anja Woizenko den 9. Platz. Anja musste leider zwei Mal den Balken verlassen, was nicht ohne Einfluss auf das Endergebnis blieb.
In der Altersklasse "7 Jahre" turnte Sarah Shirvani Zadeh hervorragend und mit nur 0,2 Punkten Abstand landete sie auf dem zweiten Platz und durfte sich auf das Siegerpodest stellen. Die anderen Porzer Mädchen in dieser Kategorie turnten ihre Übungen nicht ganz sicher und platzierten sich in der zweiten Hälfte ihrer Altersklasse.
In der Altersklasse "8 Jahre" stellte sich dieses Turnier als spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen heraus. Den ersten Platz gewann am Ende mit 30,45 Punkten Mahsa Chaharlang. Sie bekam die Bestwertung der Altersklasse am Sprung (7,9 von den möglichen 8,0 Punkten!) und am Balken (7,85 Pkt.) und strahle vor Freude als sie auf der oberste Stufe des Siegestreppchens stand. Pauline Friedrich zeigte die beste Bodenübung in der Konkurrenz, machte aber einen kleinen Fehler am Reck und deswegen musste sie sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Für Porz starteten in dieser Klasse noch Alessia Pastore, die den 19. Platz belegte und Melanie Katzemich, die auf den 26 Platz landete.

Eine Überraschung wartete auf die Mädchen, die im zweiten Durchgang des Tages turnten, denn Anja Brinker (deutsche Teilnehmerin an den letzten olympischen Spielen) übernahm die Siegerehrung und gratulierte den jungen Nachwuchsturnerinnen zu ihren Leistungen.

Gelungener Start des TSV-Nachwuchses in Herkenrath