Kölner Übungen 2010

Am Samstag, dem 20. November 2010, fanden in Herkenrath traditionellerweise die Kölner Übungen statt, ein Wettkampf im Einsteigerbereich, bei dem vereinfachte Übungen geturnt werden, so dass auch Kinder, die erst vor kurzem mit dem Turnen begonnen haben, die Möglichkeit bekommen, an einem Wettkampf teilzunehmen.

Unter den mehr als 190 gemeldeten Kindern aus Köln und Umgebung, waren auch 7 Mädchen des TSV Porz mit am Start. Die Älteste unter den Porzer Mädchen, die 8-jährige Nina Welter startete in dem am stärksten besetztem Jahrgang und kam letztendlich auf den 40. Rang.

Bei den 7-jährigen gingen zwei Mädchen an den Start, Tanin Azarnousha sowie Kim Hendricks. Beide Mädchen hatten ein wenig mit dem Überschlag am Sprung zu kämpfen und auch am Boden gab es noch einige Unsicherheiten. Nichtsdestotrotz gaben beide ihr Bestes, dank schöner Übungen am Reck und am Balken gelang Tanin zum Schluss mit dem 10. Platz noch der Sprung in die Top 10, Kim belegte den 18. Rang.

Im Jahrgang darunter vertrat einzig Tamara Schmidt den TSV. Sie zeigte einen sehr schönen Sprung und eine gute Reckübung, die dazu beitrugen, dass sie den Wettkampf auf einem guten 11. Platz beendete.

Im jüngsten zugelassenem Jahrgang, bei den fünfjährigen Mädchen, waren die meisten Porzer Mädchen gemeldet. Elisa Frey, Maike Woizenko und Annika Mundt waren mit Freude bei der Sache und zeigten an allen vier Geräten schöne Darbietungen, einzig am Balken hatte Elisa etwas Pech, und musste das Gerät unfreiwillig verlassen. Am Ende des Wettkampfes belegte Elisa Rang 12 und Maike Rang 6. Als große Siegerin des Tages konnte sich indessen Annika fühlen, die mit tollen Übungen an allen vier Geräten die Kampfrichter überzeugen, und sich bei ihrem zweiten Wettkampf direkt auf das oberste Treppchen stellen durfte!

Jedes der Mädchen erhielt eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk, und ging an diesem Tag um einiges an Erfahrung reicher nach Hause. Wiederum war der Wettkampf eine schöne Gelegenheit für die jungen Turnerinnen gewesen, etwas Wettkampfluft zu schnuppern und ihre im Training erlernten Übungen darzubieten. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Karolina Polanski
Kölner Übungen 2010