TurnerinRang
Angelina Kann1
Annika Mundt2
Kölner Übungen 2011

Am Samstag, dem 03.12.2011, fanden in Herkenrath die Kölner Übungen statt. Bei den "Kölner Übungen" handelt es sich um die zusammengestellten Pflichtübungen, die durch einige Erleichterungen besonders für die Einsteiger im Turnsport geeignet sind. An diesem Wettkampf dürfen junge Mädchen teilnehmen, die bisher noch bei keiner anderen Meisterschaft an den Start gegangen sind. Es war eine gute Gelegenheit für die Kinder aus unserem Verein, die noch nicht lange im Turnsport aktiv sind oder nur einmal in der Woche trainieren, in einem Wettkampf zu starten.

Insgesamt gingen an diesem Tag 8 Mädchen in zwei verschiedenen Durchgängen für den TSV Porz an den Start.

Im jüngsten Teilnehmerfeld, der 5 jährigen, erturnte sich Nevra Alkin den 7. Platz. Sie konnte ihren Wettkampf ohne größere Fehler zu Ende bringen und freute sich daher auch über ihre Platzierung.

Bei den 6-jährigen gingen gleich 4 Mädchen für den TSV Porz an den Start. Elisa Frey, Angelina Kann, Annika Mundt und Maike Woizenko. Annika und Angelina boten sich ein Kopf an Kopf rennen um die ersten beiden Plätze. Sie turnten an allen Geräten ihre Übungen sauber und sicher durch und so belegte am Ende Angelina den ersten und Annika den zweiten Platz. Elisa und Maike präsentierten solide Übungen, da und dort schlichen sich aber kleine Fehler ein, die der großen Nervosität zuzuschreiben waren. In der Endklassifikation erreichten sie dann den 9. bzw. 27. Platz.

Unter den 7-jährigen vertrat einzig Julia Frielinghaus den TSV. Für sie lief der Wettkampf leider nicht so gut. Sie hatte Schwierigkeiten am Sprung und Reck, konnte aber eine sehr schöne Übung am Boden zeigen. Sie beendete den Wettkampf auf dem 18. Platz.

In der Altersklasse 9 Jahre, turnte nur Karina Shalygin für den TSV Porz. Es war ihr erster Wettkampf und somit war die Nervosität recht groß. Sie turnte noch nicht ganz so sicher und es klappte nicht alles wie im Training. Durch eine sehr schöne Bodenübung, holte sie aber noch einige Punkte auf und somit belegte sie den 20. Platz.

Die letzte teilnehmende TSV-Turnerin, Johanna Frielinghaus, ging bei den 10-jährigen an den Start. Ihr bestes Gerät war an diesem Tag der Balken. Sie zeigte eine schöne Übung, ohne den Balken unfreiwillig verlassen zu müssen. Am Ende des Tages freute sie sich über den 17. Platz.

Jedes Mädchen erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk und ging an diesem Tag um einiges an Erfahrungen reicher nach Hause.

Wir gratulieren allen Mädchen zu ihren Platzierungen.

Kölner Übungen 2011

Wir gratulieren allen Mädchen zu ihren Platzierungen.