Veronica Schäfer1
Angelina Stettinger4
Kölner Übungen

Sonntag 06.12.2015 / Köln-Rodenkirchen

Vier Nachwuchsturnerinnen des TSV Porz nahmen an den “Kölner Übungen 2015” teil. Aufgrund der Hallennutzung der Zündorfer Schulsporthalle durch die Stadt Köln, wurde der Wettkampf kurzfristig vom Samstag auf Sonntag, den 06.12., nach Rodenkirchen verlegt. Dieser Wettkampf mit vereinfachten Übungen richtet sich vor allem an die Einsteiger im Turnsport. In diesem Jahr nahmen 178 Mädchen am Wettkampf teil.

Unter den ganz kleinen, 5-jährigen Turnerinnen ging auch Katja Koroliova vom TSV Porz an den Start. Sie präsentierte sehr schöne Übungen am Reck und am Boden. An beiden Geräten erzielte sie die Höchstwertungen in ihrer Altersklasse. Am Sprung wurde der Strecksprung von Katja als zweitbester der Konkurrenz gewertet. Leider fehlte der jungen Turnerin aus Porz ein bisschen die Konzentration am Balken und sie musste einmal das Gerät verlassen, was nicht ohne Einfluss auf das Endergebnis blieb. Bei 21 Teilnehmern platzierte sich Katja mit nur sechs Zehntel Rückstand auf dem 2. Rang und durfte sich glücklich auf das Podest stellen.

Die zweite TSV Turnerin, die im ersten Durchgang turnte, war Veronica Schäfer, die zwar Jahrgang 2008 ist aber ihren siebten Geburtstag noch nicht hatte. Deswegen durfte sie noch bei den 6-jährigen starten. In einem großen Teilnehmerfeld mit 21 Turnerinnen begann Veronica ihren Wettkampf am Boden und setze mit der Tageshöchstnote direkt einen Maßstab. Auch ihren Sprung konnte sie sicher durchführen und wurde nur von einer Turnerin aus Brauweiler überholt, obwohl Veronica fast die höchstmögliche Wertung (17,9 Pkt.) für ihre Darbietung bekam. Ein etwas zu niedriger Abgang nach einer Reckübung kostete sie zwar ein Paar Zehntel, doch nach einer gelungenen Balkenübung reichte Veronicas Gesamtpunktzahl um zu gewinnen und sich ganz oben auf das Treppchen zu stellen.

Im zweiten Durchgang durften die zwei nächsten Turnerinnen des TSV Porz ihr Können unter Beweis stellen. Celina Neumann und Angelina Stettinger hatten eine nicht ganz leichte Aufgabe in einer der am stärksten vertretenen Altersklassen zu turnen. 43 7-jährige Turnerinnen gingen an den Start. Die beiden Porzerinnen kämpften an allen Geräten sehr tapfer und zeigten alles was sie können. Angelina erkämpfte den ersten Platz am Reck, Celina bekam für ihren Überschlagsprung die drittbeste Note. Am Balken belegten sie mit 17,55 Punkten den ersten Platz, allerdings wurde diese Note noch bei vier anderen Mädchen ebenso erteilt.

Am Ende des Wettkampfes belegte Angelina den 4. Platz und Celina wurde mit nur einem halben Zehntel Vorsprung Dritte. Zum ersten Platz fehlte ihr nur ein Zehntel!

Jedes der Mädchen erhielt eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk und ging an diesem Tag um einige Erfahrungen reicher nach Hause. Die Turnerinnen zeigten den mitgereisten Eltern, dass die vielen Stunden in der Turnhalle nicht umsonst waren und mit viel Zuversicht in die Zukunft geblickt werden kann.
Herzlichen Glückwunsch an alle!

Kölner Übungen

Sonntag 06.12.2015 / Köln-Rodenkirchen

Herzlichen Glückwunsch an alle!