Erfolgreicher erster Advent setzt tollem Wettkampfwochenende die Krone auf!

Das Landesfinale der P-Stufen, Mannschaft, am 02.12.2018 in Solingen

Direkt am nächsten Tag nach dem super Ergebnis des Cilly-Knaust Pokals, ging es für die Porzer Mädchen ein weiteres Mal nach Solingen, um dort am Landesfinale der P-Mannschaften teilzunehmen und dort ebenfalls den Titel zu verteidigen.

Zunächst durften Veronica Schäfer, Celina Neumann, Charlotte Liesenfeld und Julia Korn im Wettkampf der AK 10-11 zeigen, was in ihnen steckt. Die Mannschaft begann, sehr ungewöhnlich für die Mädchen aus Porz, am Barren.
Die Mädels zeigten ansprechende, flüssige Übungen und wurden mit entsprechenden Wertungen belohnt. Da sich der Barren nur schwer verstellen ließ, konnten sich Celina und Charlotte an diesem Tag ebenfalls kurzfristig davon überzeugen, dass sie weiter springen können, als gedacht. Die Mannschaft konnte sich hier, mit ein paar Zehnteln Rückstand, den zweiten Rang sichern. Weiter gings, ans immer wieder gefürchtete Zittergerät, den Schwebebalken. Celina und Julia kamen sehr gut durch ihre Übungen und auch Veronica erhielt nicht viel Abzug. Leider musste Charlotte das Gerät beim Spreizsprung unfreiwillig verlassen. Nichtsdestotrotz konnte die Mannschaft auch hier die zweitbeste Mannschaftswertung erreichen.
Auch wenn am Boden sehr streng bewertet wurde, konnten sich die Leistungen der Mannschaft doch sehen lassen und Celina und Julia erkämpften sich mit ihren Übungen, und sehr schönen Felgrollen, zwei der drei vergebenen 16er-Wertungen. Obwohl die Überschläge am Sprung schon merklich besser geworden sind, konnten sie Mädels hier noch nicht ganz so auftrumpfen. Die ordentlichen Sprünge wurden zwar ebenfalls streng bewertet, summierten sich aber dennoch zu einem erfreulichen Gesamtergebnis.
Da weiterhin keine Wertungen gezeigt wurden und man von der Konkurrenz nur ab und an etwas mitbekam, wurde es bei der Siegerehrung spannend, schließlich hatte es bei der Verbandsgruppenentscheidung schon ein enges Rennen um das Siegerpodest gegeben. Schließlich jedoch wurde das Porzer Team mit 2,5 Punkten Vorsprung Erster und konnte auch dieses Jahr den Pokal in Empfang nehmen und sich über den Titel des Landesmannschaftsmeisters freuen!

Damit war das Wettkampfwochenende aber noch lange nicht vorbei, denn nun begann der Wettkampf der AK12-13. Für den TSV Port starteten in diesem Wettkampf nur drei Turnerinnen: Alina Bart, Sarah Adolphs und Lisa Liesenfeld. Auch hier, überraschenderweise, begann das Team am Barren. Da an diesem Gerät beim letzten Wettkampf einiges schief gelaufen war, war die Nervosität hoch. Alle drei Mädels konnten aber diesmal ihre Leistungen abrufen und zeigten schöne Übungen, die, obwohl im internen Mannschaftsvergleich seltsam bewertet, einen guten Start in den Wettkampf bedeuteten. Am Balken hieß es dann oben bleiben und die Mädchen meisterten dies mit Bravour. Keine bekam mehr als einen Punkt abgezogen und das Team konnte damit das zweite Gerät ebenfalls für sich entscheiden. Am Boden gestaltete sich der Wettkampf genauso erfreulich. Die Porzer Turnerinnen zeigten ausdrucksstarke und dynamische Übungen, die auch hier einen Vorsprung zu den restlichen Teams bedeuteten.

Erfolgreicher erster Advent setzt tollem Wettkampfwochenende die Krone auf!

Das Landesfinale der P-Stufen, Mannschaft, am 02.12.2018 in Solingen