Treppchenplatz beim Landesfinale

Traditionsgemäß richtete der Rheinische Turnerbund am ersten Adventsonntag das Landesfinale der Pflichtübungen in Essen aus. Am 29. November kämpften die jeweils zwei besten Mannschaften aus den einzelnen Turnverbandsgruppen um den Meistertitel. Für den TSV Porz starteten in der Altersklasse "bis 15 Jahre": Anne Klein, Michelle Blum, Inga Köller, Lena Woizenko und Isabel Klein.

Der Kampf um die ersten Plätze verlief in dieser Klasse von Beginn des Wettkampfs an sehr spannend. Die Turnerinnen aus Porz zeigten an allen Geräten eine sehr konstante Leistung. Obwohl Inga vom Balken stürzte, turnten die restlichen Mitglieder der Mannschaft sehr konzentriert und das Porzer Team bewies wieder, dass es am Balken der Landesmeister ist. In der Einzelwertung bekamen Anne am Balken (16,99 Pkt.) und Lena am Boden (ebenso 16,95 Pkt.) die besten Noten der gesamten Konkurrenz.
Als letztes Gerät im Wettkampf turnte die Mannschaft am Barren. Hier herrschte eine große Aufregung, weil die Mädchen beim Aufwärmen von den Kampfrichtern darauf hingewiesen wurden, dass eines der Übungteile nicht ganz korrekt geturnt wurde und bei der gleichen Ausführung während des Wettkampfs nicht anerkannt werden würde. Es wurde äußerst intensiv probiert schnelle Verbesserungen einzubauen aber die Einturnzeit war sehr kurz. Mit großer Anspannung warteten die Mädchen nach der Übung auf ihre Note. Glück gehabt! Alle Turnerinnen konnten das Element so weit verbessern, dass es mindestens anerkannt wurde und die Noten nicht ganz schlecht ausfielen.

Bei der Siegerehrung herrschte sehr große Aufregung, weil sich drei Mannschaften bis zum Schluss ein sehr spannendes Kopf-an-Kopf Rennen lieferten. Letztendlich landete die Mannschaft aus Porz auf dem dritten Platz, aber der Punktabstand zwischen den ersten drei Mannschaften betrug nur 0,35 Punkte. Die Mädchen wurden für ihre gute Leistung mit den Bronzemedaillen belohnt.

Treppchenplatz beim Landesfinale