Zwei Mannschaften sind Rheinischer Landesmeister!

Beim Landesfinale der Pflichtübungen am 28.11.2010 in Essen feierte der TSV Porz einen Doppelsieg.

Zunächst waren mittags die jüngsten Turnerinnen am Start. Die Mannschaft der Altersklasse 8/9 Jahre begann den Kampf am Stufenbarren. Schon nach den ersten Übungen war klar, dass es beim Finale nicht so leicht werden würde den ersten Platz zu erkämpfen, wie es in den Qualifikationsetappen gewesen war. Die Kampfrichterinnen waren viel strenger und aufgrund ihrer Nervosität passierten den Mädchen auch mehr Fehler. Nach dem zweiten Gerät, dem Balken, stieg die Hoffnung beim Team, da keines der Mädchen stürzte oder einen großen Wackler zu verzeichnen hatte. Die Mannschaft erkämpfte sich in diesem Moment den zweiten Rang. Das motivierte die jungen Damen zu noch größeren Anstrengungen und am Boden zeigten sie hervorragende Leistungen, welche sie am Sprung fortsetzen konnten. Das Team, bestehend aus Fenja-Sofie Frey, Jessica Haelke, Anna Kulbach, Sarah Shirvani Zadeh und Anja Woizenko gewann mit 174,60 Punkten den Landesmeistertitel. Die vor Freude und Zufriedenheit strahlenden Turnerinnen des TSV Porz durften sich auf den obersten Podestplatz stellen und einen Wanderpokal sowie Goldmedaillen in Empfang nehmen. In der Einzelwertung klassifizierte sich Sarah auf dem 1. und Jessica auf dem 3. Platz.

Nach dem Erfolg der “Kleinen” starteten beim Finale noch zwei ältere Mannschaften des TSV Porz. Die beiden Teams wollten nicht schlechter als der Nachwuchs sein, deswegen gingen sie mit großem Engagement und höchster Konzentration zum ersten Gerät. Die ältesten Mädchen aus Porz, die in der Klasse “Bis 15 Jahre” turnten, sicherten sich direkt nach dem ersten Gerät die Führung und die Dominanz der Mannschaft wurde von Gerät zu Gerät immer deutlicher. Zum Ergebnis der Mannschaft trugen bei: Anne Klein, Isabel Klein, Michelle Blum und Ronja Gesell. Souverän gewann diese Mannschaft auch den Landesmeistertitel und bekam ebenso einen Wanderpokal und jedes Mädchen eine Goldmedaille. Die beste Leistung präsentierten die TSV-Mädchen am Balken, wo Ronja den 1., Anne den 2., Isabel den 3. und Michelle den 5. Platz in der Einzelwertung an diesem Gerät belegten.

Eine ganz schwere Aufgabe hatten Mahsa Chaharlang, Mira Daglis, Pauline Friedrich, Inga Köller und Lena Woizenko, die in der Altersklasse “Jahrgang 1997 und jünger” turnten. Hier stellte sich die Mannschaft des TUS Brauweiler als nicht zu besiegen heraus und es gab auch ein paar andere Vereine, die ein sehr hohes Niveau präsentierten. Bis zum letzten Gerät mussten die Sportlerinnen aus Porz jedes Zehntelchen an Punkten sammeln um sich letztendlich auf den zweiten Podestplatz stellen zu dürfen. Nach dem spannenden Kampf waren jedoch alle Teammitglieder mit ihren Silbermedaillen sehr zufrieden.

Das tolle Ergebnis bei diesem Mannschaftswettkampf stellt die Krönung einer unglaublich erfolgreichen Saison 2010 dar, bei der nach erstmaligen Einzel-Regional- und Landesmeistertiteln, sowie einem erstmals gewonnenem Cilly-Knaust-Pokal nun auch zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Turnerinnen des TSV den Mannschafts-Landesmeistertitel erringen konnten!

Nun geht es zunächst einmal für Turnerinnen und Trainer in die wohlverdiente Winterpause, bevor im Januar das Training wieder beginnt. Auf das die nächste Saison ebenso erfolgreich werde!

Karolina Polanski
Zwei Mannschaften sind Rheinischer Landesmeister!

Karolina Polanski