Guter Jahresabschluss beim Landesfinale der Pflichtstufen

Am zweiten Adventsonntag, dem 04. Dezember 2011, richtete der Rheinische Turnerbund das Landesfinale der Pflichtübungen in Troisdorf aus. In unterschiedlichen Altersklassen kämpften die jeweils zwei besten Mannschaften aus den einzelnen Turnverbandsgruppen um den Meistertitel. Der TSV Porz war mit zwei Mannschaften vertreten.

Zunächst war die Mannschaft der AK16+, bestehend aus Anne und Isabel Klein, Michelle Blum und Ronja Gesell am Start. Schon am ersten Gerät konnte man sehen, dass der Favorit in diesem Jahr nicht das Team aus Porz war. In der gleichen Riege wie die Porzer Turnerinnen startete auch die Mannschaft vom TuS Derendorf. Am Sprung war der Abstand noch nicht so deutlich zu sehen, TSV Porz verlor nur um 0,2 Punkte, aber an den nächsten Geräten turnten die Gegnerinnen immer die höchstmögliche Stufe und bekamen für ihre Übungen sehr gute Wertungen. So wuchs der Vorsprung der Derendorfer immer weiter. Überraschenderweise turnten die Mädchen vom TSV am Barren deutlich unter ihrem gewohnten Niveau und sammelten hier die niedrigsten Punkte im Wettkampf, obwohl Isabel für ihre Übung doch die zweitbeste Tageswertung bekam. Als das Team auch am Boden nicht ganz gute Leistungen präsentierte, war es klar, dass die Mannschaft diesmal nicht ganz oben auf dem Treppchen stehen würde. Letztendlich erkämpften sich die Porzer Turnerinnen aber den 3. Platz und freuten sich sehr über die Bronzemedaillen.

Am Nachmittag war die zweite Mannschaft des TSV Porz an der Reihe ihr Können zu zeigen. Pauline Friedrich, Jessica Haelke, Anna Kulbach, Sarah Shirvani Zadeh und Anja Woizenko begannen den Wettkampf am Sprung. Leider hatten die Mädchen im Laufe des Wettkampfes öfters mal mehr mit den Kampfrichtern als mit den gegnerischen Mannschaften zu kämpfen. Am Sprung mussten sie gleich den ersten Rückschlag einstecken, weil sie für ihre sehr gut ausgeführten Überschläge nicht entsprechend gute Wertungen bekamen. Ob das an den technischen Fehlern oder an der besonderen Strenge der Kampfrichterinnen lag, war nicht genau festzustellen. Eine bessere Laune bekam das Team nach dem Barren, wo die Mädchen ihre Übungen sicher präsentierten und sehr hohe Wertungen ernteten, die zum besten Gesamtergebnis aller Mannschaften an diesem Gerät führten. Pauline holte sich hier die Tageshöchstwertung ihrer Altersklasse.

Danach ging es weiter mit dem Balken. Hier bekamen die Porzer Turnerinnen leider wieder nicht ihre gewohnten Wertungen. Keines der Mädchen hatte einen Sturz oder einen größeren Wackler zu verbuchen, die Noten spiegelten diese Leistung jedoch nicht entsprechend wider. Viele nicht nachvollziehbare Abzüge verhinderten auch hier ein besseres Mannschaftsergebnis. Trotzdem konnten sich die jungen Damen zu noch größeren Anstrengungen am Boden motivieren und zeigten an diesem Gerät hervorragende Leistungen. Obwohl die Noten aufgrund der Strenge der Kampfrichterinnen nicht ganz so hoch waren, gewann das Team aus Porz hier den 1. Platz und Pauline und Jessica erkämpften sich zwei der besten Einzelwertungen.

Durch einen nicht zeitnah entdeckten Fehler bei der Auswertung, wurde das Team bei der Siegerehrung zunächst auf dem undankbaren 4. Rang aufgerufen, der Fehler konnte jedoch dank dem schnellen Einsatz der Trainerinnen behoben werden. Letztendlich platzierte sich die junge Mannschaft, wie schon die Großen, auf dem 3. Platz und erhielt ihre Bronzemedaillen. Der dritte Platz beim Landesfinale ist eine hervorragende Leistung auf die man stolz sein kann, es ist jedoch bedauerlich, dass eine bessere Platzierung, die durchaus verdient gewesen wäre, zum Teil nicht durch die Leistungen der Konkurrenz sondern durch den besonderen Blickwinkel der Kampfrichter verhindert wurde. Die Stimmung beim Wettkampf wurde durch diese Tatsache und das Durcheinander bei der Siegerehrung etwas gedämpft.

Das nichtsdestotrotz tolle Ergebnis bei diesem Mannschaftswettkampf stellt ein würdiges Ende einer unglaublich erfolgreichen Saison 2011 dar, bei der nach wiederholten Einzel-Regional- und Landesmeistertiteln, einem wiederum gewonnenem Cilly-Knaust-Pokal, sowie mehrere Erstplatzierungen bei der RTB-Liga, der TSV auch im P-Bereich seine Qualität unter Beweis stellen konnte.

Nun geht es zunächst einmal für Turnerinnen und Trainer in die wohlverdiente Winterpause, bevor im Januar das Training wieder beginnt. Auf das die nächste Saison ebenso erfolgreich werde!

Guter Jahresabschluss beim Landesfinale der Pflichtstufen