Landesfinale (P-Stufen / Mannschaft)

Sonntag 01.12.2013 / Essen

Es bleibt dabei - aller guten Dinge sind drei. Für die harte Trainingsarbeit an den P-Stufen und die Anstrengungen in den beiden Qualifikationsrunden wurden alle 3 Mannschaften in ihren Jahrgängen mit dem Meistertitel belohnt.

Dabei schienen die Voraussetzungen weiterhin denkbar ungünstig an diesem ersten Adventssonntag in Essen: alle 3 Teams mussten jeweils als letzte an den Zitterbalken, und 2 Mannschaften gingen wieder nur mit der Mindestanzahl von 3 Turnerinnen an den Start, durften sich also keinen Patzer erlauben.

Scheinbar hatten sich die Mädchen der Jahrgänge 2004/05 (Maria Moisseyenko, Angelina Kann, Annika Mundt) und 2002/03 (Cecile Weissenburger, Natalie Kann, Anja Woizenko) in den beiden Vorrunden schon daran gewöhnt. Gewohnt souverän starteten sie am Boden und bekamen alle über 15 Punkte - Cecile sogar eine 16,40, die an diesem Tag auch nicht mehr getoppt werden sollte. Nach dem Sprung und dem Barren lagen beide Porzer Teams in Führung, als es auf den Schwebebalken ging. Nachdem Anja sich einen Sturz erlaubt und Maria überraschend zwei Elemente nicht anerkannt bekommen hatte, schienen alle Hoffnungen auf den Sieg begraben - trotz Natalies Tageshöchstwertung von 16,50 Punkten! Umso erfreuter durften beide Mannschaften in ihrem Jahrgang jeweils den Siegerpokal entgegennehmen - der zuvor herausgearbeitete Vorsprung hatte gereicht!

Als Titelverteidiger war die Mannschaft im Jahrgang 2000/01 angereist. Fenja-Sofie Frey, Pauline Friedrich, Anna Kulbach, Sarah Shirvani Zadeh und Jessica Haelke mussten jedoch ihre ganze langjährige Wettkampferfahrung ausspielen, denn nach 2 Geräten lagen sie noch auf dem dritten, etwas später jedoch schon wieder auf dem zweiten Rang. Ausgerechnet die starke Konkurrenz aus Barmen und Derendorf hatte den Zitterbalken schon hinter sich, während die Porzerinnen genau hier noch überholen sollten... Mit selten gesehener Sicherheit präsentierten alle Mädchen fehlerlos ihre Übungen und durften sich über die Verteidigung ihres Landesmeistertitels freuen.

FrOe
Landesfinale (P-Stufen / Mannschaft)

Sonntag 01.12.2013 / Essen

FrOe