Landesfinale (P-Stufen / Mannschaft)

Samstag 22.11.2014 / Erkelenz

Am 22.11.2014 hieß es für Trainer und Turnerinnen des TSV Porz früh aufstehen, und sich auf den Weg nach Erkelenz machen, wo dieses Jahr das RTB-Landesfinale der P-Stufen ausgetragen wurde, zu dem sich in der Vorwoche zwei TSV-Teams qualifiziert hatten.

Im ersten Durchgang ging die Mannschaft “15 Jahre und jünger” mit Pauline Friedrich, Cecile Weissenburger, Sarah Shirvani Zadeh, Anja Woizenko und Jessica Haelke an den Start und begann ihren Wettkampf am Sprung. Pauline, die über die Woche nicht trainieren konnte, da sie eine Mittelohrentzündung auskurierte war noch etwas angeschlagen und verzichtete auf den Start am Sprung und am Boden. Am Sprung starteten dementsprechend die anderen vier Mädels. Dieses Mal zeigten alle vier Turnerinnen einen Yamashita, der auch allen vieren gut gelang und entsprechend von den Kampfrichtern honoriert wurden. Anja und Cecile erhielten zwei von dreien 17er Wertungen dieses Durchganges. Am Barren ging es ebenso erfreulich weiter, alle vier Starterinnen turnten ihre Übung durch und Jessica nahm hier die Höchstwertung dieser Konkurrenz mit. Nach zwei Geräten lagen die Porzer Mädels an der Spitze des Teilnehmerfelds aber für die Mannschaft ging es nun an den “Zitterbalken”. Es hieß die Nerven zu behalten und durch zu turnen. Die Aufregung war zwar groß, aber die Turnerinnen kamen allesamt souverän durch ihre Übungen und konnten ihren Vorsprung ausbauen. Am letzten Gerät, dem Boden, turnten die vier Starterinnen dynamisch und elegant. Hier war es Cecile, die sich als letzte Turnerin des Durchganges über die höchste Wertung an diesem Gerät freuen konnte.

Obwohl der Wettkampf sehr gut verlaufen war, konnte man bis zum Schluss nicht sicher sein, wie das Endergebnis aussehen würde, vor allem weil die Wertungen an den Geräten nicht angezeigt wurden. Ein Blick auf die Siegerliste verrät jedoch, dass das Porzer Team an allen vier Geräten der Konkurrenz voraus war und sich somit verdient auf den obersten Podestplatz stellen und den Pokal des RTB-Landesmeisters 2014 in Empfang nehmen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Damit war der Wettkampftag für Trainer und Kampfrichter jedoch noch lange nicht vorbei, denn jetzt war es an der Mannschaft der Altersklasse 11 Jahre und jünger, mit Angelina Kann, Natalie Kann, Maria Rundau, Tanin Azarnousha und Sarah Adolphs, zu zeigen was in ihnen steckt. Auch diese Mannschaft begann am Sprung. Wie schon so oft in letzter Zeit, sah es beim Einturnen ganz und gar nicht rosig aus. Beim Wettkampf zeigte sich dann, dass selbst diese jungen Turnerinnen bereits über eine beachtliche Wettkampferfahrung verfügen, denn alle vier Mädchen konzentrierten sich und sprangen wesentlich besser als noch fünf Minuten zuvor. Hier muss noch an der Beständigkeit gearbeitet werden. Nichtsdestotrotz war die Porzer Mannschaft die zweitstärkste an diesem Gerät. Am Barren turnte auch diese Mannschaft souverän durch, besonders Maria und Natalie konnten mit ihren Übungen überzeugen und Natalie erhielt mit 16,50 sogar die Höchstwertung der Konkurrenz. Dann ging es an den Balken. Hier musste leider Tanin den ersten aber glücklicherweise einzigen Sturz der Porzer Turnmädels an diesem Tag verbuchen. Auch Maria war sehr nervös und konnte ihre Trainingsleistung nicht ganz abrufen. Natalie hingegen turnte mit nur kleinen Fehlern und erhielt für ihre Übung die zweithöchste Wertung dieses Durchganges. Die Höchstwertung ging direkt darauf an Angelina, die nur minimale Unsicherheiten zeigte und mit der einzigen 16er Wertung der Konkurrenz belohnt wurde. Dementsprechend gewann die Mannschaft auch an diesem Gerät. Am Boden präsentierten die vier Mädchen dann sehr schöne Übungen, die sich durch ihre saubere und anmutige Ausführung deutlich von der Konkurrenz abhoben und auch von Zuschauern einiges an Lob einheimsten. Hier gingen die Höchstwertungen an Maria und Angelina. Sarah vergab leider die Möglichkeit auf die zweithöchste Wertung, da sie die Verbindung in der ersten Bahn unterbrach. Trotzdem gewann die Mannschaft auch an diesem Gerät mit deutlichem Vorsprung.

Bei der Siegerehrung wurde es dann doch spannend, da die Mannschaft aus Konzen nicht zu unterschätzen war. Groß war dann die Freude, als es zum Schluss letztendlich hieß: “Mannschaftslandesmeister der Altersklasse 2003 und jünger wird 2014 der TSV Porz!” Die Mädels nahmen mit breitem Lächeln ihren Pokal und ihre Medaillen entgegen und freuten sich über das tolle Ende ihrer Wettkampfsaison.

Karo
Landesfinale (P-Stufen / Mannschaft)

Samstag 22.11.2014 / Erkelenz

Karo