Landesfinale (P-Stufen / Mannschaft)

Samstag 28.11.2015 / Tönisvorst

Beim Landesfinale der Pflichtübungen in Tönisvorst feierte der TSV Porz einen Doppelsieg.

Zunächst waren die älteren Turnerinnen aus Porz am Start. Die Mannschaft der Altersklasse “Bis 15 Jahre” begann den Kampf am Stufenbarren. Hier sind die Porzerinnen schon dafür bekannt, dass sie die Übungen fast fehlerlos turnen und so war es auch diesmal. Die hier vom Team gesammelten Noten brachten der Mannschaft den Sieg an diesem Gerät. Am zweiten Gerät, dem Balken, hatten die Porzerinnen einige Zehntel an die Konkurrenz verloren, aber die Mannschaft erkämpfte sich nichtsdestotrotz den zweiten Rang. Das motivierte die jungen Damen zu noch größeren Anstrengungen und am Boden zeigten sie hervorragende Leistungen, welche sie am Sprung fortsetzen konnten. Das Team, bestehend aus Pauline Friedrich, Jessica Haelke, Sarah Shirvani Zadeh, Cecile Weissenburger und Natalie Kann gewann mit 200,85 Punkten den Landesmeistertitel! Die vor Freude und Zufriedenheit strahlenden Turnerinnen des TSV Porz durften sich auf den obersten Podestplatz stellen und einen Wanderpokal sowie Goldmedaillen in Empfang nehmen. In der Einzelwertung klassifizierte sich Cecile auf dem 2. und Pauline auf dem 4. Platz.

Nach dem Erfolg der “Großen” starteten beim Finale die jüngeren Turnerinnen aus Porz. Das Team des TSV hatte eine ganz schwere Aufgabe in dieser Altersklasse “Bis 11 Jahre”, weil es gegen eine sehr starke Mannschaft des TV Rodenkirchen antreten musste und gleichzeitig die eigene Mannschaft neben der schon erfahrenen 11-jährigen Maria Rundau und 10-jährigen Angelina Kann aus den 9-jährigen Sarah Adolphs, Lisa Liesenfeld und Alina Bart bestand, die erst vor sehr kurzer Zeit das P7-Programm erlernt hatten.

Die Mädchen wollten aber nicht schlechter als die älteren Vereinskolleginnen sein, deswegen gingen sie mit großem Engagement und höchster Konzentration zum ersten Gerät. Das Los hat die beiden Gegner in eine Riege geworfen, so dass man den Kampf zwischen den Mannschaften ganz gut miterleben konnte. Das erste Gerät, den Stufenbarren, hatten die Rodenkirchener um einen Zehntel gewonnen und am Balken konnten sie den Abstand um die nächsten 0,05 Punkte vergrößern. Am Boden konnte das Porzer Team die Mädchen aus Rodenkirchen jedoch um 0,35 Punkte schlagen und kam damit in Führung. Die Spannung vor dem letzten Gerät, dem Sprung, war sehr hoch. Zuerst sprangen die Turnerinnen aus Rodenkirchen und ernteten sehr hohe Noten für ihre Darbietungen. Allerdings ließen sich die Porzerinnen davon nicht einschüchtern und strengten sich sehr an. Für die Überschlagsprünge, die an diesem Tag bei allen besonders gut gelungen waren, bekamen sie so gute Noten, dass sie das Rodenkirchener Team um 0,15 Punkte schlagen konnten. Die Turnerinnen und die Trainerinnen sprangen vor Freude und umarmten sich. Der TSV Porz gewann auch in dieser Altersklasse den Landesmeistertitel, nahm einen Wanderpokal entgegen und jeder Turnerin wurde eine Goldmedaille um den Hals gehängt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen des TSV Porz, die für diese Erfolge sehr intensiv trainiert haben!

Landesfinale (P-Stufen / Mannschaft)

Samstag 28.11.2015 / Tönisvorst