Hervorragender Wettkampf für Porzer Turnerinnen

Landesfinale (P-Stufen/Mannschaft)

Nach der sehr souveränen Qualifizierung der beiden Mannschaften des TSV im Jahrgang 2008/2009 und 2006/2007 ging es am 25.11.2017 zum Landesfinale der P-Stufen (Mannschaft) zur Deutschen Sporthochschule Köln, um gegen die besten Mannschaften des RTB anzutreten. Unter anderem traf man auf Mannschaften aus Bottrop, Krefeld, Wuppertal, Köln, Mühlheim, Mönchengladbach, Solingen.

Charlotte Liesenfeld, Celina Neumann und Veronica Schäfer traten zum ersten Mal in einem Finale an und mussten wieder nur zu dritt alles geben. Sie bestritten ihre Übungen am Barren, Balken, Boden und Sprung und sammelten fleißig ihre Punkte. Bis zum Ende blieb es spannend, denn die Konkurrenz hing ihnen an den Fersen. Erst bei der Siegerehrung stieg die Nervosität nach jedem aufgerufenen Platz. Als es um die begehrten Treppchenplätze ging, begannen die Gesichter der Mädchen und auch die ihrer Vereinskameradinnen an zu strahlen. Und als dann die Vize-Meister des TuS Brauweiler aufgerufen wurden, war die Freude riesig. Sie hatten es geschafft: nach allen gewonnen Qualifikationen haben sie auch den Landesmeistertitel nach Porz gebracht.

Auch Sarah Adolphs, Alina Bart, Julia Korn, Lisa Liesenfeld und Malina Wendland hatten sich für diesen Tag viel vorgenommen. Sie bestritten den Wettkampf in der gleichen Reihenfolge wie die jüngere Mannschaft. Am Barren und Balken sammelten sie gute 16er Wertungen. Am Boden waren die Wertungen etwas schlechter, dafür konnte Malina am Sprung sagenhafte 17,0 Punkte einfahren (Höchstpunktzahl ohne Abzug). Mit einer Gesamtpunktzahl von 197,1 Punkten gelang es der Mannschaft zum dritten Mal in Folge in dieser Altersklasse den Wanderpokal zu verteidigen und darf sich Landesmeister 2018 nennen und den Pokal nun in Porz behalten.

Hervorragender Wettkampf für Porzer Turnerinnen

Landesfinale (P-Stufen/Mannschaft)