TurnerinRang
Inga Köller8
Desiree Faber7
Landesfinale am 03.06.2007 in Essen

Am Sonntag, den 03. Juni, richtete der Rheinische Turnerbund das Landesfinale der Pflichtübungen in Essen aus. Turnerinnen aus dem ganzen Rheinland, unterteilt in verschiedene Altersklassen, hatten ihre Mehrkämpfe zu bestreiten. Startberechtigt waren die jeweils zehn besten Turnerinnen aus den einzelnen Turnverbandsgruppen, so dass der Wettbewerb, der die hervorragende Leistung und die derzeitige Form von Desiree Faber und Inga Köller (beide Jahrgang 1997) unterstreicht, auf einem sehr hohen Niveau stattfand. Durch ihre ausgeglichenen Leistungen an allen Geräten landeten unsere Mädchen auf dem 7. (Desiree) und auf dem 8. Platz (Inga) und konnten weitere 30 Konkurrentinnen hinter sich lassen.
Nach einem sehr guten Anfang am Balken (9,0 Pkt.) und Boden (9,15 Pkt.) hatte Desiree am Sprung und Barren nicht so viel Glück. Kleine Patzer haben bewirkt, dass sie in diesem Jahr noch nicht auf dem Treppchen stehen konnte.
Inga erturnte an den vier olympischen Geräten insgesamt 33,25 Punkte und hatte nur einen knappen Rückstand von 0,2 Punkten auf Desiree. Sie zeigte am Boden eine der besten Übungen und bekam dafür die drittbeste Note - 9,50 Punkte! Leider stürzte sie bei der Rolle am Balken und konnte deswegen nicht die Podestplätze erreichen. An den darauf folgenden Geräten zeigte sie aber einen sehr guten Wettkampf, holte verlorene Punkte wieder auf und war am Ende mit dem 8. Platz zufrieden.

Die dritte Turnerin aus Porz, die es bis nach Essen geschafft hatte, Anne Klein, zeigte konstante Leistungen am Sprung, Barren und Boden. Fehler in der Schwebebalkenübung verhinderten jedoch eine bessere Platzierung. Anne erreichte bei einem starken Teilnehmerfeld in der Altersklasse 1995/96 den 16. Rang mit 32,9 Punkten.
Die vierte Turnerin, die sich für das Finale qualifiziert hatte, Lena Woizenko, konnte aufgrund von Krankheit nicht am Wettkampf teilnehmen und ihr Können präsentieren, was bedauerlich ist, denn sie zählte zu den Favoriten.

Trotzdem konnte man bei den beiden Trainerinnen - Kalina und Karolina Polanski - zufriedene Gesichter sehen. "Wir waren sehr überrascht, dass es sogar vier Mädchen aus unserem Verein bis zum Finale schafften. Das allein ist schon ein sehr großer Erfolg. Dass die Mädchen dazu noch so gute Platzierungen erkämpft haben, lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken".

Landesfinale am 03.06.2007 in Essen