Pauline FriedrichLandes-
Ronja Gesell14
Michelle Blum5
Titel der “Rheinischen Meisterin” geht an den TSV Porz

Am 10. Juli 2011 fand das Landesfinale der P-Stufen in Düren-Birkesdorf statt. Vier Turnerinnen des TSV Porz hatten sich in zwei schwierigen Qualifikationswettkämpfen den Weg ins Finale erkämpft, bei dem nun die besten Mädchen aus dem gesamten Rheinland gegeneinander antraten, um unter sich die Rheinische Meisterin zu ermitteln. Die Turnerinnen des TSV gingen in drei unterschiedlichen Altersklassen an den Start.

Der Jahrgang 1994/95 wurde von Michelle Blum vertreten. Michelle zeigte an allen vier Geräten solide Leistungen, ihre Übungen klassifizierten sich unter den 10 Besten am jeweiligen Gerät. Sogar nach einem Absturz bekam ihre Balkenübung die neuntbeste Note des Wettkampfs. Am Ende platzierte sich die Porzer Turnerin auf dem 5. Rang.

Im nächsten Wettkampf konnten dann auch die jüngeren Mädchen des TSV beweisen, was in ihnen steckt. Im Jahrgang 2000/2001 wurde der Verein durch Mahsa Chaharlang und Pauline Friedrich vertreten. Bereits vor dem Wettkampfbeginn war klar, dass der Kampf um den Titel zwischen Pauline und Lotta Döttelbeck vom TUS Brauweiler stattfinden würde. Die beiden Konkurrentinnen turnten nacheinander in einer Riege, dementsprechend war den beiden die Nervosität anzumerken. Am Boden, dem ersten Gerät im Wettkampf gewann Pauline mit 0,1 Punkten Vorsprung und der besten Note der Konkurrenz. Am Sprung zeigte jedoch Lotta einen besseren Überschlagsprung und übernahm die Führung ebenso mit 0,1 Punkten Vorsprung. Am Barren sammelte Pauline alle Kräfte und präsentierte eine sehr gute Übung, die wieder mit der besten Wettkampfsnote belohnt wurde. Damit erreichte die Porzer Turnerin vor dem letzten Gerät die Führungsposition. Am Balken bekamen die beiden Titelanwärterinnen die gleiche Note und somit konnte sich Pauline über den Sieg im Landesfinale, den Titel der “Rheinischen Meisterin” und die Goldmedaille freuen.

Mahsa turnte einen ausgeglichenen, soliden Wettkampf und erreichte den 5. Platz.

Im dritten Durchgang war bei den Mädchen im Jahrgang 1996/97 Ronja Gesell vom TSV Porz am Start. Für sie war dies das erste Landesfinale ihrer Turnkarriere und die Nervosität war spürbar. Leider sorgten auch die Kampfrichterinnen dafür, dass die Aufregung nicht nur bei Ronja sondern auch bei ihrer Trainerin Kalina Polanski wuchs. An zwei Geräten waren die Wertungen überhaupt nicht nachvollziehbar und trotz sehr guter Leistungen beendete Ronja den Wettkampf daher auf dem 14. Platz.

Titel der “Rheinischen Meisterin” geht an den TSV Porz