TurnerinRang
Maria Moisseyenko10
Das RTB-Landesfinale im Turnen

Sonntag 14.07.2013 in Köln-Porz-Zündorf

Wenn man gefragt wird, ob man für den Rheinischen Turnerbund das Landesfinale der P-Stufen im Gerätturnen Einzel veranstalten möchte und man weiß, dass der TSV Porz im Ausrichten von Wettkämpfen durchaus geübte Kräfte hat, ist eine gemeinschaftliche Zusage vom Verein schnell getroffen. Dass es aber eine derartige Mammutaufgabe am 14.07.2013 in Zündorf werden sollte, hatte Ende 2012 zunächst keiner geahnt. Ersten Schritt machten natürlich unsere Turnerinnen der Leistungsgruppe, die sich im Mai in Düren für das Landesfinale überhaupt erst qualifizieren mussten. Sie brachten ihre Leistungen im Turnverband Köln in 3 Altersklassen unter die ersten 10 Plätze und waren somit mit 9 Köpfen beim Wettkampf vor heimischer Kulisse im Schulzentrum Zündorf gesetzt. Einzig allein Pauline Friedrich, unsere Vorzeigeathletin, hatte in Düren Pech mit strengen Wertungen am Barren und einem Sturz vom Balken, was leider nur Platz 12. bedeutete. Der ganze Verein stimmte sich also auf den 14.07.2013 ein. Die Tagespresse hatte schon mehrfach Interesse gezeigt und Interviews geführt, während die Organisation rund um Cafeteria, Turngeräte, Tische und Bänke, zum Schluss noch wertvolle ehrenamtliche Helfer auf Hochtouren liefen. Die Erwartungen waren also hoch!

Heute blickt der TSV auf eine Veranstaltung zurück, die sich wirklich sehen lassen kann. 215 Turnerinnen aus dem ganzen Rheinischen Turngebiet reisten mit Eltern, Verwandten und Bekannten, dem Trainergespann und Kampfrichtern nach Zündorf, um die besten Mädchen des Landes im Pflichtbereich zu sehen. Die Halle war so gut besucht, dass den Helfern in der Cafeteria fast schwindelig wurde und in der Boutique überdurchschnittlich viele Turnanzüge verkauft wurden. Es gab tolle Übungen - ohne Verletzungen - zu sehen, einen reibungslosen Ablauf dank zahlreicher Einsatzkräfte und nur zufriedene Gäste, denen das sonnige Wetter Draußen nachher auch egal war.

Unter den jüngsten RTB Turnerinnen starteten für den TSV Porz: Annika Mundt, Angelina Kann und Maria Moisseyenko. Annika präsentierte eine sehr gute Leistung, vor allem am Balken und am Boden und wurde Landesmeisterin in ihrer Jahrgangsklasse. Die Porzer Turnerin freute sich über den erreichten Sieg und die Goldmedaille. Angelina zeigte leider, nach einem sehr guten Anfang am Sprung und am Barren, einige Unsicherheiten in ihrer Balkenübung und verpasste somit den Treppchenplatz und landete auf dem 4. Rang. Maria turnte einen ausgeglichenen, soliden Wettkampf und erreichte den 10. Platz.

Die 10- und 11-jährigen Turnerinnen wurden durch Anja Woizenko, Cecile Weissenburger und Natalie Kann vertreten. Alle Porzerinnen versuchten ihr Möglichstes zu tun, um das beste Ergebnis zu erreichen. Aber die Konkurrenz war auch sehr stark, so dass sich nicht alle drei Mädchen aus Porz unter den ersten 10 Besten Turnerinnen klassifizieren konnten. Dieses Glück hatte nur Anja, sie wurde Vierte.

Im dritten Durchgang waren bei den Mädchen im Jahrgang 2000/01 Jessica Haelke, Anna Kulbach und Sarah Shirvani Zadeh vom TSV Porz am Start. Anna hatte einen nicht ganz so guten Tag erwischt und konnte ihre gewohnten Leistungen nicht abrufen. Sarah und Jessica führten einen sehr spannenden Wettkampf gegen die Konkurrentinnen aus Brauweiler und Konzen. Am Ende kämpfte sich Jessica mit nur 0,2 Punkten Differenz an die Erstplatzierte des TUS Brauweiler heran, belegte also den 2. Platz und nahm die Silbermedaille entgegen. Sarah erturnte sich den 5. Rang.

Viele Porzer Mädchen belegten vordere Plätze, was die starke Position des TSV Porz wieder einmal herausgestellt hat. Auch wenn Brötchen und Waffeln irgendwann knapp wurden, für den Verein haben sich alle Mühen gelohnt. Von dem Erlös werden endlich neue Turngeräte angeschafft. Wenn das nicht Grund genug ist, ein weiteres Mal Ausrichter zu sein?

JeSil
Das RTB-Landesfinale im Turnen