Angelina KannLandes-
Anja Woizenko6
Sarah Shirvani Zadeh8
Cecile Weissenburger9
Landesfinale (P-Stufen / Einzel)

Sonntag, 29.06.2014 / Düren-Birkesdorf

Acht Turnerinnen des Porzer Vereins konnten sich für die Titelkämpfe in Düren-Birkesdorf am 29. Juni 2014 qualifizieren. Insgesamt rund 215 Teilnehmerinnen traten in sechs verschiedenen Altersgruppen an, um die beste Turnerin des Rheinlandes im Pflichtbereich untereinander auszumachen. Die Sportlerinnen aus Porz starteten in vier Altersklassen. Unter den jüngsten RTB Turnerinnen starteten für den TSV Porz: Angelina Kann und Sarah Adolphs. Angelina präsentierte nach einer ordentlich geturnten Barrenübung am Balken eine extrem gute Leistung, bekam beinahe die höchstmögliche Note und platzierte sich damit an der Spitze der Konkurrenz. Auch ihre Leistung am Boden war nicht zu überbieten, so dass sich Angelina nach drei Geräten auf dem ersten Platz befand. Obwohl am Sprung nicht alles so gutging, wie es bei ihr möglich wäre, konnte sie doch den Titel der Landesmeisterin in ihrer Jahrgangsklasse gewinnen. Die Porzer Turnerin freute sich über den erreichten Sieg und die Goldmedaille.

Sarah zeigte leider, nach einem guten Anfang am Barren, einige Unsicherheiten in ihrer Balkenübung und musste bei der halben Drehung das Gerät unfreiwillig verlassen. Auch am Sprung konnte sie den Anlauf nicht richtig abmessen, verturnte einen Sprung gänzlich und tat sich auch ein wenig weh dabei. Somit verpasste sie den Sprung unter die ersten 10 Besten Turnerinnen und landete auf dem 14. Rang.

Die 10- und 11-jährigen Turnerinnen wurden durch Natalie Kann vertreten. Natalie turnte am Sprung, Balken und Boden ordentliche Übungen, vermied größere Fehler und die Noten, die sie für ihre Darbietungen bekam, konnten sich sehen lassen. Dank der sehr guten Leistung am Barren, wo sie für ihre Übung die beste Note in ihrer Wettkampfklasse erhielt, konnte sie sich bei der Siegerehrung auf dem 2. Platz auf das Treppchen stellen, und sich über die Silbermedaille freuen.

In der Altersklasse 12/13 Jahre turnten: Anna Kulbach, Sarah Shirvani Zadeh, Cecile Weissenburger und Anja Woizenko. Alle Porzerinnen versuchten ihr Möglichstes zu tun, um das beste Ergebnis zu erreichen. Die Konkurrenz war in dieser Altersklasse aber sehr stark, so dass nur ideal ausgeführte Übungen gute Platzierung bringen konnten. Obwohl die Porzer Mädchen sehr gute Noten an allen Geräten ernteten, erreichten sie diesmal keine Treppchenplätze. Sobald man an einem Gerät verturnte, waren die Siegchancen gleich dahin. Cecile, die an drei Geräten Noten über 16 Punkte hatte, fiel leider vom Balken und klassifizierte sich dann auf dem 9. Rang. Sarah, die ebenso am Balken einige Unsicherheiten zeigte, landete einen Platz vor ihrer Kollegin, auf dem 8. Rang. Die beste Platzierung erreichte Anja, die den Wettkampf auf dem 6. Rang beendete. Anna, die den Wettkampf sehr gut begann - mit zwei 16-er Wertungen, bekam am Boden die Felgrolle nicht anerkannt und am Sprung konnte sie ihre gewohnte Leistung nicht abrufen, so dass sie letztendlich auf dem 28. Platz landete.

Unter den 14/15-jährigen Turnerinnen startete Pauline Friedrich für den TSV Porz. Obwohl es im Training nicht immer ganz gut klappte, präsentierte Pauline im Wettkampf den besten Yamashita-Sprung in ihrer Altersklasse. Auch am Barren und am Balken war ihre Leistung hervorragend! Sie erkämpfte sich an diesen Geräten jeweils die zweitbesten Noten. Pauline rundete den Wettkampf am Boden ab, wo sie die beiden akrobatischen Bahnen mit gelungenen Flick-Flacks turnte. Pauline gewann mit einem Vorsprung von fast einem Punkt, bekam die Goldmedaille und den Titel der “Landesmeisterin”.

Nach dem Wettkampf konnte man zufriedene Gesichter bei den Trainerinnen und Turnerinnen sehen. Die vorderen Plätze, die hier von den Porzer Mädchen erkämpft wurden, stärken weiter die gute Position des Vereins unter den RTB Mannschaften. Das lässt hoffen, dass auch die Wettkämpfe des Winterhalbjahres gut gelingen. Zuerst aber stehen für das Porzer Team ein Trainingslager und danach ein paar Wochen erholsame Sommerferien auf dem Programm.

Landesfinale (P-Stufen / Einzel)

Sonntag, 29.06.2014 / Düren-Birkesdorf