Gelungener Start in der RTB-Liga

Der Rheinische Turnerverband startete einen neuen Versuch, ein Ligasystem für Frauen zu organisieren. Für die Saison 2008 meldeten sich 30 Vereine aus dem Rheinland, welche in vier Ligen, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, was den Inhalt der Übungen angeht, verlangen, verteilt wurden. Der TSV Porz wurde mit einer achtköpfigen Mannschaft (Anne Klein, Lena Woizenko, Inga Köller, Isabel Klein, Michelle Blum, Ronja Gesell, Sandra Höfermann und Mira Daglis) der Landesliga I zugeteilt.

Der erste Wettkampf fand am 08.03.2008 in Brauweiler statt. Am Start in der Landesliga I befanden sich sechzehn Mannschaften (!), die in vier Riegen an die Geräte gingen. Jede Mannschaft bestand aus bis zu acht Turnerinnen. An jedem Gerät konnten maximal vier Mädchen starten. Die Summe der drei besten Wertungen an jedem Gerät bildete das Mannschaftsergebnis.

Die Mädchen aus dem TSV Porz turnten in der Riege 1, was bedeutet, dass der Wettkampf für sie am Sprung begann. Das ist ein von den Porzer Mädchen nicht besonders geliebtes Gerät, aber alle Turnerinnen gaben was sie konnten und die Sprünge waren erstaunlich gut.

Unerwartet lief es nicht ganz so gut am nächsten Gerät - Stufenbarren. Schon beim Einturnen stellte sich heraus, dass Inga, wegen einer Handverletzung, nicht in der Lage war mitzumachen. Im Wettkampf verturnten Lena und Isabel ihre Übungen und danach sank die Stimmung in der Mannschaft sehr tief. Die Trainerin, Kalina Polanski, musste die Mädchen trösten und für den weiteren Kampf motivieren. Das half... Am Balken zeigten die TSV-Turnerinnen, dass sie wirklich was können. Manche Übungen klappten nicht ohne Runterfallen aber so was passierte in diesem Wettkampf auch bei den Besten.

Am Ende des sehr lange andauernden Wettkampfs ging die TSV-Mannschaft zu den Bodenübungen. Hier turnte Inga ihre Übung exzellent und wurde dafür mit einer sehr guten Note belohnt - das war die fünftbeste Wertung von 64 in der Konkurrenz!

In der Gesamtwertung landete die Mannschaft des TSV Porz auf dem achten Rang. "Das ist bei so hoher Konkurrenz ein sehr gutes Ergebnis. Ich habe mit einem Platz zwischen acht und zehn gerechnet" - sagte Kalina nach dem Wettkampf.

Die Landesliga I wurde entsprechend der im ersten Wettkampf erreichten Platzierung in zwei Gruppen geteilt: A und B, die jeweils 8 Mannschaften umfassen. Die Mädchen aus Porz befinden sich auf der letzten Stelle in der Gruppe A und müssen sich bei den nächsten Wettkämpfen (Juni und Oktober 2008) sehr anstrengen und versuchen auf den sechsten Platz zu gelangen. Klappt das nicht, müssen sie in einem Relegationswettkampf um den Erhalt der Klasse gegen die zwei besten Mannschaften der Gruppe B kämpfen.

Obwohl der Wettkampf sich über mehrere Stunden zog, was bei so vielen angemeldeten Mannschaften zu erwarten war, waren die Stimmung und das Klima in der Halle gut und freundlich. Es gab keine Unstimmigkeiten oder Streitereien, was der guten Organisation des Wettkampfs, den sehr disziplinierten Turnerinnen und Trainern und den gut arbeitenden Kampfrichtern (für den TSV Porz wertete am Balken Karolina Polanski) zu verdanken war. Bis zum nächsten Wettkampf!

Gelungener Start in der RTB-Liga