Wir sind rheinischer Vizemeister!

Am ersten Adventsonntag, den 30. November, richtete der Rheinische Turnerbund das Landesfinale der Pflichtübungen in Moers aus. In unterschiedlichen Altersklassen kämpften die jeweils zwei besten Mannschaften aus den einzelnen Turnverbandsgruppen um den Meistertitel. In der Gruppe "15 Jahre und jünger" startete auch die Mannschaft des TSV Porz (Anne Klein, Inga Köller, Lena Woizenko, Isabel Klein, Michelle Blum und Sandra Höfermann).

Direkt am Anfang des Wettkampfes mussten die Mädchen zum Balken. Das Zittergerät machte seinem Namen mal wieder Ehre (besonders bei Inga, die leider drei Mal das Gerät verlassen musste). Nach diesem ersten Gerät sahen die Chancen auf eine gute Platzierung nicht ganz rosig aus. Aber am Boden mobilisierten die Porzerinnen alle ihre Kräfte und zeigten ausdrucksvolle Übungen, die gut bewertet wurden. Ab jetzt ging es immer besser. Die beste Leistung präsentierten die Porzer Mädchen am letzen Gerät, dem Stufenbarren. Hier bekamen die Turnerinnen Noten um 17,00 Punkte (von möglichen 18,00).

Bei der Siegerehrung herrschte sehr große Spannung. Als die Wettkampfleiterin ankündigte, dass der Punktabstand zwischen der Viert- und Drittplatzierten Mannschaft nur 0,1 sei, dachten die Porzerinnen, dass sie leider Pech und den Podestplatz verpasst hatten. Es war dann eine umso größere und fröhliche Überraschung als sich herausstellte, dass die Porzer Mannschaft sogar den Vizemeistertitel erkämpft hat und dem Team nur 0,4 Punkte fehlten, um den ersten Platz zu gewinnen!

Stolz und glücklich standen die Turnerinnen auf dem Treppchen. Die Silbermedaillen um den Hals waren der Lohn für die mühevolle Trainingsarbeit der letzten Wochen.
"Ich bin genauso glücklich wie meine Mädchen. Wir haben mit so einem Erfolg nicht gerechnet. Das ist ein sehr gelungener Saisonabschluss!" - sagte die Trainerin Kalina Polanski.

Wir sind rheinischer Vizemeister!