Sarah Adolphs1
Tanin Azarnousha1 (Pokal-
Piaskowski-Pokal

Samstag, 28.06.2014 / Wesseling

Am Samstag dem 28.06 ging es für drei Porzer Turnerinnen nach Wesseling, um beim Wesselinger Pokalturnen, dem Piaskowski-Pokal, ihr Können unter Beweis zu stellen. Sarah Adolphs (2006), Angelina Kann (2005) und Tanin Azarnousha (2003) gingen im Mini- und im Nachwuchspokal an den Start.

Für Sarah war dies der allererste KM-Wettkampf, insofern war ihr die Nervosität deutlich anzumerken, zumal sie erst am Tag zuvor ihre Bodenübung trainieren konnte, da es mit der Porzer Trainingshalle einige Schwierigkeiten gegeben hatte. Beim Einturnen am Balken stürzte sie etwas unglücklich und schlug unsanft mit dem Kopf auf. Allerdings war der Schreck größer als der Schaden und sie konnte sich schnell wieder fangen.

Das erste Gerät der Mädchen war der Boden, bei dem gerade Sarah auch als erste Turnerinnen aufgerufen wurde. Trotz der nur eintägigen Trainingszeit zeigte sie eine schöne Übung und wurde mit 12,5 Punkten belohnt. Angelina und Tanin, beide schon routinierte Starterinnen, konnten mit ihren Übungen ebenfalls Eindruck machen und erhielten 12,9 und 12,3 Punkte. Dann ging es zum Sprung, wo beim Einturnen nur Tanin ans Gerät konnte, da die Tischhöhe so kurzfristig nicht eingestellt werden konnte. Beim Kurzeinturnen hatten Sarah und Angelina zunächst einige Probleme, die dann beim Wettkampf aber keine Rolle mehr spielten. Sarah sprang bei diesem Wettkampf erstmalig über den einen Meter hohen Tisch, wofür sie schöne 11,6 Punkte erhielt. Angelina und Tanin konnten die Kampfrichter beeindrucken und Angelina erhielt die höchste Wertung ihres Wettkampfes und Tanin die zweithöchste des ihren. Am Barren waren Tanin und Angelina zwei der wenigen, die eine Kippe oder Langhangkippe präsentierten und ganz ohne Zwischenschwung durchturnten, weswegen ihre Wertungen auch hier sehr hoch ausfielen. Sarah kann noch keine Kippe, aber auch sie präsentierte ihre Übung souverän und mit neu erlerntem Aufgrätschen-halbe Drehung. Zum Schluss blieb nur der Balken, der immer eine etwas höhere Nervosität hervorruft. An diesem Samstag jedoch kamen alle drei Porzer Mädels vollkommen sturzfrei durch ihre Übungen. Tanin und Angelina mit kaum einem Wackler, während es Sarah beim Rad richtig spannend machte, nach hartem Kampf aber letztendlich oben blieb.

Da der Wettkampf in zwei Hallen stattfand war es schwierig gewesen, die Leistung der Mädchen einzuordnen. Dementsprechend war die Überraschung und Freude groß, als bei der Siegerehrung alle drei Mädchen ihren jeweiligen Jahrgang gewannen und sich auf den obersten Podestplatz stellen durften. Zudem gewannen Angelina und Tanin noch jeweils in ihrem Doppeljahrgang, so dass sie zusätzlich zur Goldmedaille einen Pokal in Empfang nehmen durften. Besonders groß war die Freude bei Tanin, die damit ihren ersten Pokal erhielt.

Dementsprechend war die Laune der Mädels trotz heftigem Regen also blendend und alle konnten hochzufrieden den Nachhauseweg antreten. Für Angelina und Sarah hieß es ausruhen, denn für sie war das Wochenende damit noch nicht zu Ende, da am nächsten Tag das Landesfinale der P-Stufen stattfindet bei dem sie beide ebenfalls mit von der Partie sind.

Sarah Adolphs1
Angelina Kann1 (Pokal-