Tamara Schmidt2
Anna Kulbach1
Tanin Azarnousha6
Porzer Pokal 2010

Am Sonntag, dem 19.09.2010 richtete der TSV Porz zum zweiten mal den “Porzer Pokal”, einen Freundschaftswettkampf, in der Turnhalle des Schulzentrum Zündorf aus. Wie im letzten Jahr kämpften Turnerinnen und Turner vom MTV Köln, ESV Gremberghoven und TSV Porz um die beste Platzierung. Insgesamt turnten 52 Kinder in verschiedenen Altersklassen. Nach der Begrüßung durch Josi Hartung, Vorsitzende der Finanzen, fing der Wettkampf an. Zuerst durften sich die Sportler am ersten Gerät kurz einturnen und danach ging es mit den ersten Übungen los. Es herrschte höchste Konzentration unter den Startenden. So wie am ersten Gerät ging es auch an den nächsten Dreien weiter. Die Kinder zeigten unter großer Sorgfalt ihre fleißig trainierten Übungen.

Nach ungefähr zwei Stunden wurden die Sieger jeder Altersklasse ermittelt. Bei den jüngsten Turnerinnen (6 Jahre und jünger) siegte Pia Wirtz vom MTV Köln, die Silbermedaille errang Tamara Schmidt vom TSV Porz und ihre Vereinskollegin, Annika Mundt freute sich über die Bronzemedaille. In der Altersklasse 7-8 Jahre gewannen Turnerinnen des MTV alle drei Treppchenplätze. Das beste TSV Mädchen war Tanin Azarnousha auf dem sechsten Platz. Für die Jahrgänge 2001 und 2000 konnte sich Anja Kulbach (TSV Porz) über die Goldmedaille freuen. Ebenso wie Carlotta Witt, die in der Altersklasse 13-14 Jahre gewann. Der Porzer Pokal ging diesmal an den MTV Köln zu Leonie Geller. Dieser Pokal wurde unter den Ergebnissen aller Turnerinnen prozentuell ausgewertet und nur 0,5% fehlten Anna Kulbach um den Pokal für sich zu gewinnen. Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren Ergebnissen.

Der Porzer Pokal ist ein Wettkampf, in dem auch Jungen teilnehmen können. Eine kleine aber dennoch nennenswerte Jungenmannschaft vom TSV Porz präsentierte sich an allen vier Geräten. Auch hier herrschte ein großer Kampfgeist und gute Konzentration. Am Ende gewann Jakob Felix Frey die Goldmedaille und den Pokal. Die Silbermedaille ging an Dominik Hentschel, die Bronzemedaille an Ümit-Metin Sigergök.

Für das leibliche Wohl der Turner und Turnerinnen und deren Eltern wurde mit einer reich gefüllten Kuchentheke gesorgt. Der Wettkampf lief dank der Hilfe vieler Eltern und Helfern reibungslos ab. Ein großer Dank gilt auch den Kampfrichtern, ohne sie könnte kein Wettkampf zustande kommen!

Wir hoffen, dass der “Porzer Pokal” jetzt schon als Tradition weiter in den nächsten Jahren durchgeführt wird und viele Turnerinnen und Turner des TSV Porz dabei die begehrten Medaillen und Pokale gewinnen.

Porzer Pokal 2010