Der TSV Porz richtete zum achten Mal den Porzer Pokal aus

Am 1. Oktober 2017 richtete der TSV Porz zum achten Mal den Freundschaftswettkampf, den Porzer Pokal aus, bei dem viele junge Turnerinnen erste Wettkampferfahrungen sammeln konnten. Der Wettkampf fand in der dreifach Turnhalle des Schulzentrums Zündorf statt. Schon um 9 Uhr fanden sich die ersten Helfer in der Turnhalle ein, um mit dem Aufbau der Geräte und der Kuchentheke zu beginnen. Viele fleißige Hände wirkten in der Turnhalle und so standen im Nu alle Geräte, und schon bald machte sich der Geruch von frisch gebackenen Waffeln breit.

In diesem Jahr gingen knapp 80 Turnerinnen aus den Vereinen MTV Köln, TV Rheingold Zündorf, ESV Gremberghoven, TV Höhenhaus und TV Jahn Köln Wahn im Alter von sechs bis 15 Jahren an den Start. Davon starteten 24 Kinder für den TSV Porz.

Pünktlich um 10 Uhr begann der Wettkampf. Nach der Begrüßung durch Josi Hartung, Vorsitzende der Finanzen, fing der Wettbewerb an. Zuerst durften sich die Sportlerinnen am ersten Gerät kurz einturnen und danach ging es mit den ersten Übungen los. Trotz, dass alle Mädchen sehr nervös waren, zeigten sie sehr schöne Übungen an allen Geräten, die vom Publikum mit lautem Applaus belohnt wurden. Natürlich lief aufgrund der Nervosität nicht alles so, wie es sich jeder einzelne erhofft hat, aber dafür ist dieser Wettkampf da. Um Erfahrung zu sammeln und immer sicherer zu werden, sodass man schon bald voll und ganz zufrieden mit seiner Leistung ist. Nichtsdestotrotz können alle Teilnehmerinnen sehr stolz auf sich sein, denn es gehört auch eine große Portion Mut dazu, vor Publikum und gegen so viele Konkurrenten an den Start zu gehen. Es herrschte volle Konzentration unter den Turnerinnen. Sie drückten sich gegenseitig die Daumen, feuerten sich an und wenn es sein musste, wurden auch tröstende Worte untereinander ausgetauscht.
Und während die Mädchen nervös auf ihre Wertungen oder darauf, dass sie dran sind warteten, konnten sich die Eltern sowie alle anderen Zuschauer auch, in der Cafeteria mit frisch gebackenen Waffeln, Brötchen, Kuchen und Kaffe stärken.

Nach ungefähr drei Stunden wurden die Sieger jeder Altersklasse ermittelt. Bei den jüngsten Turnerinnen (6 Jahre und jünger) siegte Liliana Friedrich (MTV Köln) , die Silbermedaille errang ihre Vereinskollegin Elina Hensch und Emilia Arzich vom TSV Porz freute sich über die Bronzemedaille. In der Altersklasse 7-8 Jahre gewann Alina Lelkov vom MTV Köln. Unter den 9-10 Jährigen erkämpfte sich den ersten Rang Louisa Kreikebaum vom ESV Gremberghoven. In der Altersklasse 11-12 Jahre konnte sich die Turnerin des TSV Porz Venotjari Greving über die Goldmedaille freuen. Bei den ältesten Turnerinnen (13 Jahre und älter) siegte Maya Kreikebaum vom ESV Gremberghoven.
Den Porzer Pokal, der zwischen allen Turnerinnen prozentual ermittelt wird, gewann Alina Lelkov vom MTV Köln mit 98,06%.

Nach dem gelungenen Wettkampf freuten sich alle Teilnehmer über ihre Platzierungen und die schönen Geschenke, die vom TSV Porz an jede Turnerin verteilt wurden.
Ein großer Dank gilt allen Kampfrichtern, Trainern und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes gesorgt haben. Wir freuen uns schon auf den neunten Porzer Pokal.

Der TSV Porz richtete zum achten Mal den Porzer Pokal aus