Das schwierige Ziel wurde erreicht!

Mit viel Hoffnung gingen Betül Alkin, Mahsa Chaharlang und Pauline Friedrich am 07.11.2009 in Erkelenz an den Start bei einem Qualifikationswettkampf. Die jungen Mädchen aus Porz wurden durch zwei ältere Turnerinnen unterstützt - Karolina Polanski und Mary Daskalou. Das Ziel des Tages war sehr mutig angesetzt - Qualifikation zur RTB Landesliga 4.
Die Turnliga ist in den letzten zwei Jahren sehr populär geworden und viele Vereine aus dem Rheinland wollten sich zur Landesliga qualifizieren. Nach Erkelenz kamen sechzehn Mannschaften, die in vier Riegen an die Geräte gingen, um im Wettkampf ihr Können zu beweisen.

Unsere Mannschaft begann den Wettbewerb am Stufenbarren. Nachdem Betül, die als erste an der Reihe war, ihre Übung verturnte, mussten sich die Anderen mobilisieren um ihre Übungen fehlerlos zu turnen. Das gelang ihnen und die Wertungen waren auch zufrieden stellend. Die Noten von Karolina und Mahsa gehörten zu den 6 Besten an diesem Gerät!
Nach dem guten Anfang ging das Porzer Team zum Balken. Obwohl beim Einturnen alles gut klappte, war diesmal Betül die Einzige, die keinen Sturz im Wettkampf zu verzeichnen hatte. Großen Applaus bekam Mahsa, nach ihrem Sturz trotz einiger Tränen ihre Übung bis zum Ende turnte. Man würde meinen, dass mit all diesen Stürzen die Chance auf eine Qualifikation verloren war. Die Mädchen gaben aber nicht auf und kämpften weiter. Am Boden zeichneten sich ihre Übungen durch die sehr schöne Choreographie und die ausdruckvolle Ausführung aus und wurden dafür auch mit hohen Noten belohnt. Es war noch nicht alles verloren! Vor dem letzten Gerät, dem Sprung, motivierte die Trainerin - Kalina Polanski - ihre Schützlinge zum letzten Kampf. Obwohl die jüngeren Mädchen den Überschlag über den Tisch noch nicht ganz gut beherrschen, sprangen sie die besten Sprünge, die sie konnten. Dank eines sehr guten Sprungs von Karolina - sie bekam 9,1 Pkt. in der B-Wertung, gelang es der Mannschaft die Qualifikation doch noch zu schaffen!

Die Freude bei der Siegerehrung war sehr groß als die Mädchen erfuhren, dass sie auf dem vierten Platz landeten. Und der Abstand zu der Dritt- und Zweitplatzierten Mannschaft betrug nur 0,15 bzw. 0,35 Punkte! Das Team vom TSV zeigte wieder einmal eine sehr gute Leistung! Bravo!

Das schwierige Ziel wurde erreicht!