RTB-Liga 1 / 1. Wettkampf (Mannschaft)

Sonntag 10.03.2013 in Moers

Anfang März startete wie jedes Jahr die neue Saison der RTB-Turnliga.

Am 10.03.2013 um 08:30 Uhr begann in Moers der erste Wettkampf der Landesliga 1. Ins Rennen um die besten Rankingplätze gingen 8 Mannschaften aus dem Rheinland. Für den TSV Porz kämpften: Anne und Isabel Klein, Pauline Friedrich, Jessica Haelke, Anna Kulbach und Sarah Shirvani Zadeh. Nachdem die Mannschaft in die neue Liga aufgestiegen war, fühlte sie sich ein bisschen unsicher, weil die Konkurrenz unbekannt war. Die Mädchen begannen den Wettkampf am Sprung. Schnell stellte sich raus, dass die Turnerinnen des TSV auch in dieser Liga zu den Favoriten gehören werden. Eine große Freude bereitete den Trainerinnen die elfjährige Sarah, die den erst vor kurzem gelernten “Halb-Rein-Halb-Raus”-Sprung sehr souverän turnte und dafür eine gute Wertung erntete. Das Team erkämpfte sich am Sprung den dritten Platz, in der Einzelwertung war Anne die Zweitbeste. Mit gemischten Gefühlen gingen die Mädchen zum nächsten Gerät. Hier, am Barren hatten sie immer Probleme mit den Rückschwüngen, die von Kampfrichtern oft nicht anerkannt wurden. “Wie wird es diesmal?” - diese Frage stand allen im Kopf. Konsequentes Training und gute Motivation hat endlich Früchte getragen. Alle Elemente wurden anerkannt und die Übungen bekamen so gute Noten, dass alle Mädchen sich unter den 10 Besten an diesem Gerät platzierten.

Schade, dass am nächsten Gerät nicht alle Turnerinnen ohne Sturz turnten. Aber der Balken ist nur 10 cm breit und es ist nicht einfach immer fehlerlos drauf zu turnen. Letztendlich versuchten die Mädchen das Beste zu tun, was sie konnten und erreichten hier den vierten Rang. Die beste unter ihnen war Pauline, die sich am Balken den 5. Platz erkämpfte.

Am Boden dominierte zwar die Mannschaft aus Rodenkirchen aber die Porzerinnen zeigten hier ebenso ihre Stärke. Die Übungen wurden sehr schön ausgeführt aber die Schwierigkeitsstufe hätte höher sein müssen. Jessica präsentierte die am besten ausgeführte Übung - sie hat dafür die höchste E-Note erhalten (9,25 Pkt.), da aber die D-Note nicht besonders hoch war, musste sie die Führung an diesem Gerät Henriette Krings aus Rodenkirchen überlassen.

Mit 150,15 Punkten erreichte die Mannschaft des TSV in der Endklassifikation den 3. Platz. Der tolle Mannschaftserfolg der Porzer Kunstturnerinnen wurde abgerundet durch den 3. Platz in der inoffiziellen Einzelwertung durch Pauline. Herzlichen Glückwunsch.

“Wir haben uns als Ziel gesetzt, in der Tabellenmitte einen festen Platz zu etablieren. Der dritte Rang ist eine fröhliche Überraschung für uns. Wir werden weiter daran arbeiten um diese Position behalten zu können.” - sagten die zufriedenen Trainerinnen.

KaP
RTB-Liga 1 / 1. Wettkampf (Mannschaft)

Sonntag 10.03.2013 in Moers

Anfang März startete wie jedes Jahr die neue Saison der RTB-Turnliga.

KaP