Drei Mannschaften des TSV in der RTB-Turnliga

Am 13. und 14. März 2010 fand der Auftakt der 3. Ligasaison in Essen statt. An den ersten Wettbewerben des Jahres 2010 nahmen 48 Mannschaften teil, drei mehr als im Vorjahr, die auf sechs Ligen verteilt wurden. Geturnt wurde in jeder Liga an vier Geräten. An jedem Gerät durften jeweils 4 Turnerinnen starten, wobei jeweils das schlechteste Ergebnis gestrichen wurde.
Der TSV Porz wurde von drei Mannschaften vertreten. Die dritte Mannschaft startete als Neueinsteiger, nachdem sie sich im November 2009 die Qualifikation in die Liga erkämpfte.

Am Samstag gingen die zwei Landesligamannschaften an den Start. Die eine Mannschaft der Landesliga 4, TSV Porz (2) mit den Turnerinnen: Sandra Bartusek, Marlen Dietze, Hanna Huckstein, Serenay Karas, Kim Kopper, Sarah Maser, Jasmin Rahier und Dimitra Voultsidou, konnte schon im letzten Jahr Erfahrungen sammeln. Nachdem die Mädchen in der letzten Saison die ersten Schritte in der RTB-Liga wagten, steigerten sich ihre Leistungen in diesem Wettkampf deutlich. Kim belegte den dritten Platz am Sprung und den Neunten am Barren. Marlen zeigte eine schöne Übung am Balken und wurde hier Fünfte. Ebenso platzierten sich Jasmin am Balken und Sarah am Barren unter den besten zehn. Dank der guten Einzelleistungen beendete diese Mannschaft den Wettkampf mit 143,70 Punkten auf dem vierten Rang.

Die zweite Mannschaft, TSV Porz (3), die ebenso in der Landesliga 4 startete, setzte sich zusammen aus Mahsa Chaharlang, Mira Daglis, Pauline Friedrich, Ronja Gesell, Sandra Höfermann und Karolina Polanski. Die Mädchen begannen den Wettkampf am Sprung, dem schwächsten Gerät. Hier half die Erfahrung von Karolina, die mit ihrer Leistung den fünften Platz am Sprung belegte, und ein Sprung von Ronja, die sich ebenso in der Top-Ten-Tabelle platzierte. Am Barren zeigte Pauline die beste Übung der Mannschaft und landete mit ihrer Note 11,8 Punkte auf dem fünften Rang an diesem Gerät. Leider verturnte Mahsa ihre Übung und die Mannschaft sammelte hier nicht die erwarteten Punkte. Da die Mädchen noch sehr unerfahren sind, schlich sich große Nervosität in ihre Übungen am Balken ein.
Nur Ronja, die schon einige Ligaeinsätze aufzählen konnte, stürzte nicht. Sie zeigte eine ordentliche Balkenübung und wurde dafür mit der drittbesten Note belohnt. Trotz eines katastrophalen Ergebnisses am Schwebebalken fingen sich die Mädchen am Boden wieder und landeten in der Gesamtwertung auf Rang fünf. Die besten Porzer Turnerinnen im Vierkampf in der Einzelwertung waren: Ronja - fünfte, Jasmin - sechste, Pauline - siebte und Kim - achte.

Am Tag danach wurde ebenfalls in Essen der Verbandsliga-Wettkampf ausgetragen. Hier trat die erste Mannschaft des TSV an (Anne Klein und Isabel Klein, Inga Köller, Michelle Blum und Lena Woizenko), die bereits in der vorherigen Saison in der Landesliga 1 turnte. Nachdem im Vorjahr aufgrund einer Reorganisation der Liga die Mannschaft aufgestiegen war, waren die Erwartungen nicht so hoch. Trotz der intensiven Arbeit, gelang es den Turnerinnen noch nicht, die Anforderungen der KM 2 zu erfüllen. Nur am Sprung und am Balken konnte die Mannschaft mit der Konkurrenz mithalten. Inga belegte sogar am Sprung den fünften und am Balken den sechsten Platz. Anne und Isabel platzierten sich am Balken auch unter den besten Zehn. Die größten Defizite stellte man am Barren fest. Hier probierten alle Mädchen neue Elemente, die leider nicht ganz ohne Fehler geturnt wurden, oft folgten Stürze. Auch am Boden fanden sich einige Mängel, besonders bei den akrobatischen Elementen. Die Mannschaft beendete den Wettkampf auf dem achten Rang.

"Ich habe mit dem achten Platz gerechnet" - sagte die Trainerin Kalina Polanski. " Mich freut, dass die Mädchen durch den Aufstieg neue Motivation fanden, schwierigere Elemente zu lernen. Man muss aber Geduld haben, nicht alles geht von Tag zu Tag, vor allem, auch da wir keine optimalen Trainingsbedingungen in unserer Halle haben, die erforderlich wären um auf dem KM 2-Niveau zu turnen."

Einen Beitrag zum Gelingen des Wettkampfes hatten natürlich auch die Kampfrichter Karolina Polanski, Marie-Christin Kerkmann und Ralph Höfermann. Allen ein herzliches Dankeschön!

Drei Mannschaften des TSV in der RTB-Turnliga