RTB-Ligasaison 2012 ist gestartet

Nach der Winterpause begann am 10./11.03.2012 in der hervorragend präparierten Halle in Haan die neue Ligasaison. Während der Turnligawettkämpfe werden Kürübungen geturnt, die je nach Liga verschiedene Anforderungen erfüllen müssen und nach dem internationalen Code de Pointage bewertet werden. Vier Turnerinnen jeder Mannschaft präsentieren ihre Übungen an jedem Gerät, die drei besten Wertungen bilden dann das Mannschaftsergebnis an diesem Gerät.

Der TSV Porz nahm mit ihren 2 Mannschaften am Samstag an den Wettkämpfen der Landesliga 4 sowie Landesliga 2 teil.

In der Mannschaft der Landesliga 4 starteten: Marlen Dietze, Serenay Karas, Kim Kopper, Lisa Maser, Sarah Maser, Anouk Weber, Carlotta Witt, Anja Woizenko und Fenja-Sofie Frey. Die verletzte Jasmin Rahier übernahm diesmal das Kampfrichteramt. Trotz der Bemühungen der Turnerinnen erreichte das Team nur den 8. Platz.

Spät Nachmittag kam die zweite Mannschaft an die Reihe. Die Mädchen begannen den Wettkampf am Barren. Obwohl sie nach dem Einstieg aus der Landesliga 3 die neuen, höheren Stufen an allen Geräten turnen mussten, schafften sie direkt am Anfang einen Vorsprung. Die Barrenübung von Pauline Friedrich war die Beste in der Konkurrenz und das Team von Porz gewann den 1. Platz an diesem Gerät. Obwohl am Balken, dem nächsten Gerät im Mehrkampf, die Übungen nicht mit den besten Noten belohnt wurden, war die gesamte Leistung der Mannschaft so gut, dass auch hier die Mädchen den 1. Platz erkämpften. Am dritten Gerät, dem Boden, mussten die Porzer Turnerinnen die Führung der Mannschaft aus Kaarst überlassen. Die Übungen wurden sehr schön ausgeführt aber die Schwierigkeitsstufe hätte höher sein müssen. Da am Sprung das Teamergebnis beider Mannschaften gleich war und leider der Vorsprung am Barren nicht so groß war, wie der Rückstand am Boden, landeten die Turnerinnen des TSV Porz in der Endklassifikation auf dem 2. Platz mit einem Rückstand von 0,65 Punkten. Zu diesem tollen Ergebnis trugen neben Pauline auch Anne und Isabel Klein, Sarah Shirvani Zadeh und Jessica Haelke bei.

Der tolle Mannschaftserfolg der Porzer Kunstturnerinnen wurde abgerundet durch die Plätze 1 und 3 in der inoffiziellen Einzelwertung durch Pauline und Isabel. Herzlichen Glückwunsch.

“Wir freuen uns über den zweiten Platz. Damit haben wir die Erwartungen sogar übertroffen, wir haben nämlich mit der Platzierung in der Mitte der Tabelle gerechnet.” - sagten die Trainerinnen Kalina und Karolina Polanski. “Wir versuchen die Übungen stärker an die neuen Anforderungen anzupassen und werden in den nächsten Wettkämpfen um den 1. Platz kämpfen!”

RTB-Ligasaison 2012 ist gestartet