Landesliga 1 (RTB-Liga / 2. Wettkampf)

Samstag 03.11.2012

Am Sonntag dem 23. Juni 2013, kämpfte in Mülheim an der Ruhr am zweiten von drei Wettkampftagen die Landesliga 1-Mannschaft des TSV Porz um den besten Rankingplatz.

Nachdem die Mädchen im ersten Wettkampf den 3. Tabellenplatz erkämpften, wollten sie weiter mit an der Spitze dieser Liga bleiben. Also musste jedes Teammitglied ihr Bestes zeigen.

Anne Klein, Sarah Shirvani Zadeh, Jessica Haelke, Fenja-Sofie Frey, Pauline Friedrich, Anna Kulbach und Isabel Klein wurden durch die Wettkampfleitung zusammen mit der Mannschaft, die in der Tabelle auf dem vierten Rang lag, in eine Riege eingeteilt. Diese Zusammenstellung gab den Zuschauern die Möglichkeit jeweils zwei mehr oder weniger gleichstarke Teams am jeweiligen Gerät vergleichen zu können.

Der Wettkampf begann am Stufenbarren. Überraschenderweise waren diesmal die Kampfrichterinnen sehr milde eingestellt und alle Rückschwünge, die nicht immer ganz hoch waren, wurden anerkannt. Das brachte der Mannschaft viele wertvolle Punkte und den zweiten Rang an diesem Gerät. Am Balken waren die Mädchen aus Porz, trotz großer Nervosität, nicht zu schlagen. Mit einem Punkt Vorsprung gewannen sie gegen ihren Konkurrentinnen. Auch in der Einzelwertung belegte Anne den 1. und Pauline den 2. Platz an diesem Gerät.

Die Bodenübungen, die von den Porzer Turnerinnen gezeigt wurden, zeichneten sich durch ihre schöne Choreografie aus und wurden mit Elan und Eleganz geturnt. Leider beinhalten sie noch nicht ganz so viele hochwertige Elemente und durch die niedrige D-Werte (Schwierigkeitsweret) brachten sie den Mädchen nur den 5. Rang. Die beste Bodenturnerin im Team war Pauline, die die viertbeste Note des Wettkampfs für ihre Darbietung bekam.

Am Sprung wollte beim Einturnen der Anlauf bei der einen oder anderen TSV Turnerin nicht klappen, sodass es nicht sicher war, ob der Sprung im Wettkampf überhaupt gelingt. Letztendlich konzentrierten sich alle Sportlerinnen so weit, dass jede einen ordentlichen Sprung zeigte. Obwohl die Mädchen hier nicht ihre gewohnte Leistung zeigten, erreichte die Mannschaft am Sprung den 2. Rang.

Dieser spannende Wettkampf endete mit einem Erfolg aus Sicht des TSV Porz. Das Team erkämpfte den 2. Platz mit einem Rückstand von 1,05 Punkten zum TV Rodenkirchen. Eine zusätzliche Freude bescherte auch der dritte Platz im Mehrkampf in der Einzelwertung für Pauline.

Nach zwei Wettkämpfen befindet sich die Mannschaft aus Porz auf dem 2. Rankingplatz und hat somit eine Chance auf den Relegationswettkampf in die Verbandsliga. Es bleibt also auch beim 3. Wettkampf im Herbst sehr spannend.

Landesliga 1 (RTB-Liga / 2. Wettkampf)

Samstag 03.11.2012