Neue Saison der RTB-Liga hat begonnen

Am 07. und 08. März 2009 begann in der Sporthochschule Köln die zweite Saison der RTB-Liga. Nachdem im Jahr 2008 ein Ligasystem für Frauen wieder eingeführt wurde, bekundeten viele Vereine ihren Wunsch an diesen Wettkämpfen teilnehmen zu wollen. Die Liga musste neu strukturiert werden und im ersten Wettkampf des Jahres 2009 nahmen 45 Mannschaften teil, die auf sechs Ligen verteilt wurden.

Die Turnerinnen des TSV Porz traten mit zwei Mannschaften bei der Neueröffnung der Saison an. Die zweite Mannschaft des TSV startete, als Neuling, am 07.03.2009 in der Landesliga 4. Es turnten an diesem ersten Wettkampftag Sandra Bartusek, Marlen Dietze, Hanna Huckstein, Kim Kopper, Sarah Maser und Jasmin Rahier. Die Mädchen begannen den Wett-kampf am Sprung. Nachdem dies bei der Qualifikation das schwächste Gerät gewesen war, hatte sich das intensive Training gelohnt denn die Mädchen lagen nach dem ersten Durchgang auf Rang 4. Am zweiten Gerät, dem Barren, wurden leider einige Übungen verturnt, was die Mannschaft auf Rang 6 abrutschen ließ.
An den beiden letzten Geräten turnten alle ihre Übungen sehr sauber und ordentlich. Somit landete die Mannschaft, in einem starken Teilnehmerfeld, überraschend auf dem vierten Platz.

Die Turnerinnen, sowie die Trainerin Andrea Schmidt freuten sich sehr über diesen Erfolg, und gehen nun sehr motiviert und mit dem Ziel diese Platzierung in den folgenden Wettkämpfen zu halten, in die Vorbereitung für die nächste Runde.

Neue Saison der RTB-Liga hat begonnen