Der zweite Wettkampf der RTB-Turnliga

Am Wochenende des 12./13. Juni 2010 kämpften in Würselen am zweiten von drei Wettkampftagen die drei Ligamannschaften des TSV Porz um die besten Rankingplätze.

Am Samstag turnte die Verbandsliga-Mannschaft. Leider konnten an diesem Tag nicht alle Mädchen am Wettkampf teilnehmen, sodass nur drei von fünf Teammitgliedern an die Geräte gingen. Jedes Mädchen musste ihr Bestens zeigen. Geturnt wurden die Kürübungen der Klasse 2. Nachdem im ersten Wettkampf die Übungen noch ganz frisch und unsicher geturnt wurden, gelangen viele Elemente diesmal viel besser. Unter den besten zehn fand sich Lena Woizenko am Balken (Platz 3 mit 11,95 Punkten) und Michelle Blum am Balken (Platz 7 mit 11,3 Punkten) und am Sprung (Platz 10 mit 11,6 Punkten). Mit Isabel Klein als der dritten Turnerin in der Mannschaft belegten sie den siebten Platz. In der Rankingtabelle steht diese Mannschaft weiterhin auf der achten Position.

Die Porzerinnen haben 7 Rankingpunkte, genauso wie das Team aus Moers, haben jedoch knappe 0,85 Wettkampfpunkte weniger. Somit wird der letzte Wettkampftag im Herbst sehr interessant, weil die Mädchen aus Porz eine Chance haben, diese Saison in der Verbandsliga doch nicht als die Tabellenletzten zu beenden. "Ich freue mich, dass einige Elemente endlich auch im Wettkampf geklappt haben. Die KM2 ist wirklich sehr schwer und der Sprung von KM3 auf dieses Niveau gewaltig. Der Aufstieg aus der Landesliga 1 in die Verbandsliga kam so überraschend, dass wir noch nicht die Anforderungen der neuen Klasse erfüllen können. Unser Trainerteam arbeitet aber hart und konsequent um die Rückstände nachzuholen." - sagte die Trainerin Kalina Polanski.

Die zwei Landesligamannschaften gingen am Sonntag an den Start. Hier wurden die Übungen der KM4-Klasse geturnt.

Für die zweite TSV Porz Mannschaft turnten: Marlen Dietze, Hanna Huckstein, Kim Kopper, Sarah und Lisa Maser, Serenay Karas, und Jasmin Rahier. Diese Mädchen sammelten 138,05 Punkte und beendeten den zweiten Saisonwettkampf auf dem sechsten Platz.

Die dritte Mannschaft, die ebenso in der Landesliga 4 startete, setzte sich zusammen aus: Mahsa Chaharlang, Mira Daglis, Pauline Friedrich, Ronja Gesell, Sandra Höfermann und Karolina Polanski. Mit großer Nervosität fingen sie den Wettkampf am Balken an. Jedoch fiel die Leistung der Mannschaft an diesem Gerät viel besser aus als im ersten Wettkampf, keines der Mädchen fiel vom Gerät runter, leider wurden aber nicht alle Elemente ohne Wackler geturnt. Danach waren die Mädchen schon viel ruhiger und präsentierten eine stabile Leistung. Nur am Barren gelang es Ronja nicht ihre Übung ohne Sturz zu turnen, zum Glück konnten die drei anderen Mitglieder der Mannschaft diesen Verlust aber nachholen. Nach vier Geräten landete diese Mannschaft mit 144,35 Punkten auf dem vierten Rang.

Viele der Porzer Mädchen in dieser Liga platzierten sich in den Top-Ten-Tabellen. Am Sprung wurde Karolina die Erste in der Konkurrenz (13,1 Punkte), Pauline - Siebte und Ronja Achte. Am Barren befanden sich unter den 10 Besten: Pauline (5.), Kim (7.), Mahsa (8.) und Serenay (10.). Zu den besten Balkenturnerinnen gehörten Ronja (5.) und Kim (8.). Am Boden zeigte Mira eine sehr schöne Übung, die als Drittbeste bewertet wurde und Pauline wurde an diesem Gerät Zehnte.

Die Einzelwertungen an den Geräten brachten den Mädchen ebenso gute Platzierungen in der Vierkampf-Klassifikation. Pauline war Vierte, Kim - Sechste, Ronja - Achte und Jasmin - Neunte.

Nach den zwei Wettkämpfen haben beide Landesliga Mannschaften gute Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga 3. Es werden sich die vier besten Mannschaften in die nächst höhere Liga qualifizieren und die dritte Porzer Mannschaft befindet sich auf dem 4., die zweite Mannschaft - auf dem 5. Rankingplatz. Auch in der Einzelwertung gibt es Chancen auf Treppchenplätze. Vor dem dritten entscheidenden Ligawettkampf liegt Karolina auf dem dritten Platz am Sprung, Pauline, Kim, Ronja und Jasmin belegen die Plätze 4 bis 7 im Mehrkampf.

Der zweite Wettkampf der RTB-Turnliga