Spannender Kampf um den 1. Platz in der Landesliga 3

Nachdem das Porzer-Team am ersten Wettkampf der RTB-Turnliga in der Saison 2011 überraschend den zweiten Rang erkämpft hatte, wollten die Mädchen am zweiten Wettkampftag in Würselen wieder eine gute Platzierung erreichen um ihre Position in der Tabelle zu festigen. Die Porzer Mannschaft der Landesliga 3 startete am 28. Mai mit sechs Turnerinnen. Sarah Shirvani Zadeh, Jessica Haelke, Mahsa Chaharlang, Pauline Friedrich, Michelle Blum und Isabel Klein wurden durch die Wettkampfleitung zusammen mit der in der Tabelle führenden Mannschaft aus Haan in einer Riege aufgestellt. Durch diese Zusammenstellung sollte der Wettkampf spannender werden, besonders für die Zuschauer, die jeweils zwei, mehr oder weniger, gleichstarke Teams am jeweiligen Gerät vergleichen konnten. Aber auch für die startenden Mannschaften war das eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig mit dem direkten Gegner zu messen und zu begutachten.

Der Wettkampf begann am Sprung. TSV Porz startete jeweils wegen des Tabellenstandes als zweite Mannschaft am Gerät. Die Mädchen beobachteten gespannt die guten Sprünge der Konkurrenz aber ließen sie sich nicht unterkriegen. Den besten Sprung zeigte eine Turnerin aus Haan, aber Isabel, Michelle und Pauline klassifizierten sich mit ihren Sprüngen unter den zehn Besten an diesem Gerät. Nach dem Sprung spitzte sich die Situation noch mehr zu, da die beiden Teams mit dem gleichen Punktstand führten.

Im Kampf um die ersten zwei Plätze konnten die anderen Mannschaften nicht mithalten und von Gerät zu Gerät wurde die Lage immer interessanter. Am Stufenbarren zeigten die Turnerinnen aus Porz ihre Stärke und entschieden dieses Gerät mit einem Vorsprung von 1,25 Punkten für sich und übernahmen somit die Führung im Wettkampf. Am Barren war die Übung von Mahsa die Beste in der Liga. Mahsa führt nach zwei Wettkämpfen am Stufenbarren in der Gesamtklassifikation.

Nach dem Erfolg am Barren hieß es am Balken weiter kämpfen und vor allem nicht abzustürzen, da das unfreiwillige Verlassen des Geräts mit einem vollen Abzugpunkt bestraft wurde! Dank einer sehr hohen Konzentration und Willenstärke, trotz großer Nervosität, konnten die TSV-Turnerinnen diese Aufgabe sehr gut meistern. Obwohl die Haaner Mannschaft um 0,55 Punkte besser war, konnte das Porzer Team die Führung behalten. Eine sehr gute Übung präsentierte an diesem Gerät Michelle, die dafür die höchste Note im Balkenwettkampf bekam.

Am letzten Gerät des Wettkampftags galt es geschickt zu taktieren und die beste Zusammenstellung der Mannschaft für dieses Gerät zu finden, um den ersten Platz zu behalten.

Alle Turnerinnen aus Porz, die die Übungen am Boden vorführten, präsentierten eine sehr gute Leistung. Sie führten die Übungen fast fehlerlos und bekamen dafür entsprechend gute Wertungen. Pauline erntete für ihre Darstellung sogar die beste Note im Wettkampf und Michelle war die Drittbeste an diesem Gerät. Obwohl das Haaner Team ebenso gut am Boden turnte, gewannen hier die TSV-Turnerinnen mit einem kleinen Vorsprung.

Dieses spannende Kopf-an-Kopf Rennen endete diesmal mit dem Erfolg der Porzer Mannschaft. Mit einem Vorsprung von 0,95 Punkten landete der TSV Porz auf dem ersten Platz und die Turnerinnen durften sich auf den höchsten Podestplatz stellen. Eine zusätzliche Freude brachten auch der zweite und der dritte Platz im Mehrkampf in der Einzelwertung für Michelle und Pauline.

Das Trainerteam - Kalina und Karolina Polanski sowie Anne Schomöller - war sehr zufrieden. “Wir stehen in der Rankingtabelle immer noch auf dem zweiten Platz, haben aber die gleichen Rankingpunkte wie der Haaner Turnerbund. Nur die Summe der erturnten Wer-tungspunkte der bisherigen Wettkämpfe entscheidet im Moment über den Rankingplatz.
Der letzte Wettkampftag findet nach den Sommerferien statt. Bis dorthin werden wir weiter fleißig trainieren und versuchen uns weiter zu verbessern. Wir hoffen, dass wir im Herbst im Ligafinale den Sieg schaffen!” - sagte die Cheftrainerin.

Kalina Polanski
Spannender Kampf um den 1. Platz in der Landesliga 3