2. Liga Wettkampf der Mannschaft in der Landesliga 4 in Monschau am 12.5.2012

Nachdem der erste Wettkampftag in Haan nicht so erfolgreich für die Mannschaft verlaufen war, fuhren die Turnerinnen mit dem Ziel nach Monschau dieses Mal eine bessere Platzierung zu erreichen. Schon früh um 9 Uhr begann in der gut ausgestatteten Turnhalle des TV Konzen das Einturnen. Der Wettkampf begann für die Turnerinnen am Boden. Kim, Marlen, Fenja und Anouk zeigten saubere Übungen ohne größere Fehler, so dass wir punktgleich mit unseren direkten Konkurrenten aus diesem ersten Durchgang hinausgingen. Entsprechend der olympischen Reihenfolge ging es nun an den Sprung. Hier starteten Anja, Serenay, Jasmin und Kim. Für Serenay war es das erste Mal, dass sie bei Liga über den Tisch sprang. Sie konnte sich trotz großer Nervosität eine 12er Wertung erturnen. Auch Anja zeigte einen sehr guten Sprung und bekam 13,0 Punkte und damit bis dahin die Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Nach zwei Geräten hatte die Mädchen des TSV Porz sich bereits ein gutes Punktepolster gegenüber der weiteren Mannschaft in der Riege gesichert. Nach diesem Erfolg am Sprung ging die Mannschaft hoch motiviert an ihr drittes Gerät, den Barren. Jasmin turnte als erste und konnte nach langer Verletzungspause eine gute Übung präsentieren. Als nächstes starteten Fenja und Serenay. Beide beendeten ihre Kür ohne größere Fehler. Zum Schluss ging Kim an das Gerät. Sie konnte sich im Vergleich zum letzten Liga Wettkampf steigern, zeigte am unteren Holm eine Kippe und bekam die beste Wertung der Mannschaft. Mittlerweile führte die Mannschaft des TSV Porz bereits mit 3 Punkten gegenüber dem direkten Konkurrenten, dem TSV Norf. Nun hieß es aber noch einmal alle Konzentration zusammenzunehmen und die Balkenübungen möglichst ohne Stürze abzuschließen. Leider mussten die Mädchen ihre Wettkampfübungen unter erschwerten Bedingungen zeigen, da sich Carlotta beim Einturnen so verletzte, dass sie nicht weiterturnen konnte, was alle stark mitgenommen hatte. Für Carlotta musste spontan Jasmin einspringen. Marlen begann an diesem letzten Gerät, hatte zwar einige Wackler, konnte ihre Übung aber ohne Sturz vom Gerät abschließen. Als zweite turnte Jasmin. Ihr merkte man die nervliche Anspannung an und somit musste sie das Gerät leider einmal verlassen und stützte beim Rad. Lisa ging als nächste aus dem Team ans Gerät. Zur Freude aller zeigte Lisa ihre Kür ohne Sturz und große Wackler. Den Abschluss des Wettkampfes machte Kim. Auch sie hatte der Sturz von Carlotta stark mitgenommen und trotzdem nahm sie alle Konzentration zusammen und turnte eine saubere Kür mit nur wenigen Fehlern. Während Carlotta schon gemeinsam mit Anouk auf dem Weg Richtung Köln ins Krankenhaus war, wartete der Rest gespannt auf die Siegerehrung. Mit 4 Punkten Vorsprung landete die Mannschaft auf dem 7. Platz und konnte sich somit im Vergleich zum ersten Liga Wettkampf verbessern. Insgesamt können alle auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Carlotta wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung und hoffen für sie, dass sie bald wieder trainieren kann. Für den letzten Liga Wettkampf am 22.9.2012 heißt es nun fleißig trainieren, um sich weiter nach vorne turnen zu können.

Gutes Ergebnis der TSV Mannschaft in der Landesliga 2

Nachdem am ersten Wettkampftag der RTB-Liga die Mannschaft des TSV Porz in der Landesliga 2 den zweiten Tabellenrang erreicht hatte, wollten die Mädchen am zweiten Wettkampftag in Monschau wieder eine gute Platzierung erkämpfen, um ihre Position in der Tabelle zu festigen.

Um eine größere Spannung aufzubauen, richtet die Liga-Wettkampfleitung die Riegenzusammenstellung jeweils am aktuellen Tabellenergebnis aus. So konnten die Zuschauer in Monschau einen Kampf um die Tabellenführung in der Landesliga 2 verfolgen. Das Team aus Porz begann den Wettkampf zusammen mit der führenden Mannschaft aus Kaarst am Sprung. TSV Porz startete jeweils wegen des Tabellenstandes als zweite Mannschaft am Gerät. Die Mädchen beobachteten gespannt die guten Sprünge der Konkurrenz aber ließen sie sich nicht unterkriegen. Es stellte sich heraus, dass die Sprünge der Porzerinnen einen Tick besser waren, so dass TSV Porz schon nach dem ersten Gerät in Führung gehen konnte. Im Laufe des Wettkampfs gewann aber am Sprung überraschend die Mannschaft des TV Konzen.

Am folgenden Gerät, dem Stufenbarren gelang es den Mädchen leider nicht ihre gewohnte Leistung abzurufen. Isabel Klein turnte einen gelungenen Konter, aber musste leider beim Abgang einen Sturz und dafür einen 1,0-Punkt-Abzug hinnehmen. Als Problem stellte sich für die Turnerinnen aus Porz ein Rückschwung heraus, bei welchem ein Armrumpfwinkel größer als 90 Grad verlangt ist. Diese Anforderung schafften Anne Klein, Jessica Haelke und Pauline Friedrich diesmal leider nicht, was die Mannschaft einen Verlust von 1,5 Punkten kostete.

Am dritten Gerät, dem Balken ging es ebenso nicht ganz gut. Drei von vier startenden Turnerinnen stürzten. Nur Anne schaffte ihre Übung ohne den Balken unfreiwillig zu verlassen. Nichtsdestotrotz kämpften die Porzerinnen am letzten Gerät sehr tapfer und erzielten hier gute Ergebnisse. Pauline wurde für ihre schöne Bodenübung mit 13,15 Punkten belohnt, was nur 0,1 Punkte weniger war als die beste Note an diesem Gerät.

Die Übungen wurden sehr schön von allen Porzerinnen ausgeführt und das Team erkämpfte am Boden den 3. Platz. Dank dieser guten Leistung machten die Turnerinnen des TSV Porz in der Endklassifikation den 3. Platz und durften sich auf das Treppchen stellen. Zu diesem guten Ergebnis trug neben den schon erwähnten Mädchen, auch Sarah Shirvani Zadeh bei.

Nach den zwei bisherigen Ligawettkämpfen sammelte das Team 14 Rankingpunkte und befindet sich nun auf dem 3. Rang im Gesamtklassement.

2. Liga Wettkampf der Mannschaft in der Landesliga 4 in Monschau am 12.5.2012

Gutes Ergebnis der TSV Mannschaft in der Landesliga 2