RTB-Liga 4 / 2. Wettkampf (Mannschaft)

Samstag 22.06.2013 in Mülheim an der Ruhr

Am Samstag, den 22.06.2013 fand der 2. Liga Wettkampf der Saison 2013 statt. Dieses Mal musste die Mannschaft des TSV Porz ins 75 km entfernte Mülheim an der Ruhr anreisen. Um 8.30 Uhr begannn für Natalie, Kim, Serenay, Cecile und Anja das Einturnen. Jasmin und Meret, die auch zur Mannschaft gehören, an diesem Wettkampf aber nicht starteten, waren zur Unterstützung mit angereist. Nachdem der erste Liga WK schon ganz gut gelaufen war für die Mannschaft, war das Ziel für den zweiten Wettkampf, den Platz vom letzten Mal halten zu können.

Die Mädchen starteten an diesem Wettkampftag am Balken. Beim Einturnen waren noch kleine Unsicherheiten zu erkennen und es mussten die letzten Kleinigkeiten verbessert werden. Ziel musste es sein, dass keines der Mädchen das Gerät verlassen muss, da ein Sturz einen ganzen Punkt Abzug bringen würde. Kim turnte als erste aus der Mannschaft und konnte ihre Übung ohne Sturz beenden. Als nächstes ging Anja an das Gerät und auch sie turnte eine sehr ordentliche Übung, für die sie die höchste Punktzahl der Mannschaft erhielt. Als dritte Turnerin musste Natalie auf den Zitterbalken und auch sie turnte sauber durch, stand das Rad sicher, was im Einturnen noch nicht so recht klappen wollte und erhielt 11,90 Punkte. Serenay hatte an diesem Tag nicht so viel Glück, hatte einige Wackler in ihrer Übung und stürzte beim Saltoabgang, so dass ihr Wert nicht in die Mannschaftswertung mit einging. Nach dem ersten Gerät lag der TSV mit mehr als 3 Punkten vor dem direkten Konkurrenten in der Riege. Ein guter Auftakt in diesem ersten Wettkampfdurchgang.

Im zweiten Durchgang ging es für die Mannschaft an den Boden. Hier turnten Kim, Serenay, Anja und Cecile. Am Boden lief es für die Mannschaft nicht ganz so optimal. Alle turnten ihre Übungen zwar nach ihren Möglichkeiten ordentlich durch, bekamen jedoch für kleine Unsauberkeiten auch einige Punkte abgezogen, so dass der direkte Konkurrent (TV Neunkirchen) am Boden mit 0,45 Punkten vor der Mannschaft des TSV lag. Dennoch ließen sich die Turnerinnen der Mannschaft davon nicht verunsichern, zumal man sich am ersten Gerät ja einen kleinen Vorsprung erarbeitet hatte.

Nach olympischer Reihenfolge ging es als nächstes an den Sprung. Cecile zeigte zuerst 2 recht saubere Überschläge. Als nächste Turnerin sprang Anja über den Tisch und konnte für die Mannschaft eine 13er Wertung erturnen. Nun war Kim als älteste Turnerin aus der Mannschaft an der Reihe. Auch sie turnte zwei saubere Überschläge und bekam für den besseren Sprung 12,7 Punkte. Serenay musste als letzte der Mannschaft ihr Können unter Beweis stellen und kam mit einem Wert von 12,4 Punkten ebenfalls in die Mannschaftwertung.

Der letzte Gerätewechsel führte die Turnerinnen an den Barren. Nun mussten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden, um sich zumindest den 5. Platz vom ersten Wettkampf wieder sichern zu können. Cecile eröffnete den Wettkampf am Barren und erkämpfte sich 11,80 Punkte. Als nächstes konnte Natalie 11,45 Punkte für die Mannschaft sichern. Kim und Serenay folgten noch als Turnerinnen und bekamen für ihre Übungen jeweils 11,35 Punkte. Im direkten Vergleich zum Riegenkonkurrenten hatte die Mannschaft am Barren jedoch 1,5 Punkte verloren. Nun hieß es zittern bis zur Siegerehrung. Alle rechneten mit dem 5. oder 6. Rang. Umso größer war die Freude bei der Siegerehrung. Die Mädchen des TSV konnten sich in diesem 2. Liga WK in Mülheim an der Ruhr sogar den 4. Platz erturnen. Nun können alle entspannt auf den letzten Wettkampf im Oktober blicken.

RTB-Liga 4 / 2. Wettkampf (Mannschaft)

Samstag 22.06.2013 in Mülheim an der Ruhr