Überraschender Aufstieg in die Verbandsliga

Der letzte Ligawettkampf der Saison 2009, das Finale der RTB-Turnliga fand am 26. und 27. September in Homburg-Nümbrecht statt. An diesem Wochenende fielen die Entscheidungen über Meisterschaft und Aufstieg in den jeweiligen Ligen.

Der TSV Porz war jeweils mit einer Mannschaft in der Landesliga 1 und Landesliga 4 vertreten. Beide Mannschaften standen vor dem letzten Wettkampf in der Gesamtklassifikation auf dem vierten Platz, sodass die Chancen auf den Aufstieg nicht ganz aussichtslos waren.

Am Samstag startete zuerst das Team der Landesliga 4 (Kim Kopper, Sarah und Lisa Maser, Hanna Huckestein, Jasmin Rahier, Marlen Dietze und Sandra Bartusek). Die Mädchen kämpften sehr überzeugend, um das nach dem zweiten Wettkampf selbst gesetzte Ziel zu erreichen - sie wollten den dritten Platz erkämpfen und auf das Treppchen kommen. Am Barren und Balken turnten sie sehr gut und es schien möglich das Ziel zu erreichen. Leider klappte am Boden und am Sprung nicht alles so gut und sie landeten wieder auf dem vierten Rang, im dritten Wettkampf wie auch im Gesamtranking. Das Team, geführt von Andrea Schmidt, war aber mit dem Ergebnis zufrieden, da es für die Mädchen erst die erste Saison in der Liga war und es für die Neulinge eine gute Leistung darstellte.

Am Sonntag ging die Landesliga 1-Mannschaft an die Geräte (Anne Klein, Isabel Klein, Inga Köller, Lena Woizenko, Michelle Blum, Ronja Gesell, Sandra Höfermann und Mira Daglis). Die Trainerinnen - Kalina und Karolina Polanski so wie Eszter Ezsias rechneten nicht mit guten Ergebnissen, da im Team nach den Sommerferien eine regelrechte "Plage" von Verletzungen und Krankheiten herrschte, sodass nicht alle Turnerinnen voll einsetzbar waren.
Nachdem der zweite Wettkampf für diese Mannschaft sehr gelungen gewesen war, präsentierten sich die Mädchen diesmal nicht so souverän. Direkt am ersten Gerät - am Barren - turnten sie die Übungen unter ihrem Niveau und verloren gute 4 Punkten auf die führenden Mannschaften. Am Balken war die Leistung schon viel besser und hier landete das Team auf dem dritten Rang mit einem sehr kleinen Rückstand zu den zwei besseren Mannschaften. Anne wurde in der Einzelwertung an diesem Gerät ebenso Dritte. Aber der fehlende Einsatz von Anne und Lena am Boden und am Sprung verursachte, dass die Turnerinnen aus Porz trotz der Bemühungen der anderen Mitglieder der Mannschaft (Inga belegte am Boden sogar den dritten Platz), in diesem Wettkampf nur auf dem sechsten Platz landeten. Insgesamt platzierte sich das Team des TSV in der Saison 2009 auf dem fünften Rang, was eine gute Verbesserung zu der vorjährigen Saison war.
Eine sehr große Überraschung kam eine Woche nach dem Finale, als sich einige Mannschaften aus den höheren Ligen abmeldeten und das Team aus Porz trotz des fünften Platzes in die Verbandsliga aufsteigen konnte!

Die zweite Ligasaison wurde beendet. Man musste feststellen, dass sich das Niveau von Wettkampf zu Wettkampf steigerte und alle Teilnehmerinnen mit einem großen Engagement turnten. Die nächste Saison wird bestimmt auch sehr spannend sein.

Überraschender Aufstieg in die Verbandsliga