TSV Porz feierte den Aufstieg in die Landesliga 2

Das Finale der RTB-Turnliga 2011 fand am 08. und 09. Oktober in der Halle des Kunstturnleistungszentrums in Düsseldorf statt. An diesem Wochenende entschieden sich die endgültigen Platzierungen der Mannschaften in den jeweiligen Ligen.

Der TSV Porz nahm am ersten der beiden Tagen an zwei verschiedenen Liga-Wettkämpfen teil. Zuerst waren die Mädchen aus der Landesliga 4 an der Reihe. Das Porzer Team (Marlen Dietze, Hanna Huckstein, Serenay Karas, Kim Kopper, Sarah und Lisa Maser, Jasmin Rahier und Carlotta Witt) lag nach den vorangegangenen zwei Wettkämpfen auf dem 5. Rang und wollte diese Platzierung weiter behalten. Leider gelang dies den Porzerinnen jedoch nicht, sie rutschten auf den sechsten Platz. Grund dafür war, dass sie nicht in voller Besetzung an den Start gingen und deswegen, vor allem am Sprung, nicht die erforderliche Leistung bringen konnten. Nichtsdestotrotz versprachen sich die Mädchen, in der neuen Saison zu probieren, eine bessere Platzierung zu erkämpfen.

Auch die Mannschaft der Landesliga 3 ging unvollständig an den Start. Das Team wollte aber um den ersten Platz kämpfen, deswegen wurden alle Kräfte mobilisiert. Michelle Blum, Ronja Gesell, Anne Klein, Pauline Friedrich, Sarah Shirvani Zadeh und Mahsa Chaharlang begannen den Wettkampf am Sprung. Obwohl eine gute Springerin, Isabel Klein, fehlte, gelang es der Mannschaft an diesem Gerät das beste Ergebnis zu erzielen und damit bereits am Anfang einen Vorsprung auf die Konkurrentinnen zu gewinnen. Als auch am Barren die TSV Mädchen den ersten Platz erkämpften, wuchs die Hoffnung, dass ein Sieg doch möglich wäre.

Am nächsten Gerät, dem Balken, hieß es weiter kämpfen und vor allem nicht abstürzen! Diese Aufgabe meisterten drei der vier startenden Mädchen, aber zum Glück bildeten nur die drei besten Noten das Mannschaftsergebnis. Obwohl an diesem Gerät das Porzer Team nur das Zweitbeste war, konnte es die Führung behalten.

Am letzten Gerät des Wettkampftages galt es, die Führung zu behalten. Hier fehlte ebenso eine Turnerin, Jessica Haelke, die eine sehr gute Bodenübung präsentieren hätte können. Aber die Mannschaftskolleginnen turnten ihre Übungen auch fast fehlerlos und bekamen dafür entsprechend gute Wertungen. Mit einem Vorsprung von 2,45 Punkten gewannen die Porzerinnen den 3. Ligawettkampf und ernteten 10 Rankingpunkte, die wiederum den Saisonsieg und den Aufstieg in die Landesliga 2 ermöglichten. Die Mädchen freuten sich über den Siegerpokal, die Goldmedaillen und die T-Shirts mit dem Aufdruck “Sieger der RTB-Liga”. In der Saisoneinzelwertung wäre Pauline beinahe die beste Landesliga 3-Turnerin. Sie hat den Mehrkampfsieg nur um 0,1 Punkte verloren, sie erreichte den zweiten Rang. Auch in den Geräteeinzelwertungen platzierten sich die Turnerinnen aus Porz unter den besten drei. Am Barren war Mahsa die beste, und Pauline die zweitbeste Turnerin der Saison. Am Boden erkämpfte sich Pauline den Meistertitel, gefolgt von Michelle, die auch den zweiten Platz am Sprung erreichte.

Das Trainerteam, Kalina und Karolina Polanski, war sehr zufrieden. “Das Geräteturnen ist von einer sehr zeitintensiven Trainingsarbeit der Turnerinnen und ihrer Trainer geprägt” - sagten die beiden Trainerinnen, “aber so ein Erfolg ist eine schöne Belohnung für alle Anstrengungen, für die Mädchen und auch für uns”.

TSV Porz feierte den Aufstieg in die Landesliga 2