RTB-Liga (3. Wettkampf)

22./23.09.2012 in Dinslaken

Das Finale der RTB-Turnliga 2012 fand am 22. und 23. September in Dinslaken statt. An diesem Wochenende entschieden sich die endgültigen Platzierungen der Mannschaften in den jeweiligen Ligen.

Das TSV-Team der Landesliga 2 ging sehr entspannt an den Start. Der 3. Rankingplatz gab den Mädchen die nötige Sicherheit, dass sie nicht absteigen werden und aber auch nicht unter Anspannung um den Aufstieg kämpfen müssen.

Anne und Isabel Klein, Pauline Friedrich, Jessica Haelke und Sarah Shirvani Zadeh begannen den 3. Ligawettkampf am Stufenbarren. Alle Mädchen turnten ihre Barrenübungen sehr ordentlich, die Rückschwünge wurden diesmal bei allen anerkannt (was nicht immer in der Saison der Fall war) und somit erreichten sie an diesem Gerät den 2. Rang. An den zwei nächsten Geräten - am Balken und am Boden - waren die Porzer Turnerinnen die wahren Sieger! Am Boden ließen sie die Konkurrenz aus Kaarst sogar um 1,75 Punkte hinter sich. Anne war an diesen beiden Geräten Zweite, Pauline zeigte die beste Balkenübung im Wettkampf. Am letzten Gerät mussten die Mädchen aus Porz aber einige Punktverluste hinnehmen. Die Kampfrichterinnen bewerteten die Sprünge von Isabel so niedrig, wie es bis jetzt noch nie passiert war, obwohl Isabel wie jedes Mal eine ordentliche Darbietung zeigte. Die 2 Punkte, die sie weniger bekam, machten sich im Mannschaftsergebnis an diesem Gerät bemerkbar, das Team erreichte hier erst den 3. Platz. Nichtdestotrotz gewann der TSV Porz im 3. Wettkampf den 1. Platz und 10 Rankingpunkte! In der Einzelwertung erreichte Anne den 1. und Pauline den 3. Rang im Mehrkampf.

Betrachtet man die ganze Saison, platzierten sich die Mädchen vom TSV Porz mit 24 Rankingpunkten auf dem zweiten Platz und somit erwartete sie in diesem Jahr noch ein Relegationswettkampf um den Aufstieg in die Landesliga 1. Die Mädchen freuten sich über die Silbermedaillen und die Trainerinnen über die Leistung der Mannschaft! In der Saisoneinzelwertung überraschte Pauline, die mit 146,50 Punkten die beste Landesliga-2-Turnerin im Mehrkampf geworden ist. Auch in den Geräteeinzelwertungen platzierten sich die Turnerinnen aus Porz unter den besten drei. Am Barren war Pauline die drittbeste Turnerin der Saison, am Balken erkämpfte sich Anne den zweiten Rang und am Boden landete Pauline ebenso auf dem zweiten Platz.

Die Ligasaison 2012 geht zu Ende. Einige Mannschaften können schon in die Pause gehen, für die Mädchen aus Porz heißt es noch ein bisschen Schweiß im Training verlieren und im November alle Kräfte zu nutzen um den Aufstieg gegen den Godesberger TV zu erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch und... viel Erfolg!

RTB-Liga (3. Wettkampf)

22./23.09.2012 in Dinslaken

Herzlichen Glückwunsch und... viel Erfolg!