RTB-Liga 4 / 1. Wettkampf (Mannschaft)

Samstag 09.03.2013 in Moers

Am 9.3.2013 startete die zweite Mannschaft des TSV in die neue Liga Saison. Nachdem man im letzten Jahr gerade so den Klassenerhalt geschafft hatte, lag das Ziel für diesen Wettkampf nun vorrangig darin, eine günstige Ausgangslage für die folgenden Wettkämpfe zu schaffen. Etwas nervös gingen Marlen, Natalie, Kim, Jasmin, Serenay und Anja an den Start. Ihr erstes Gerät war der Barren. Erst nach dem Einturnen wurde endgültig festgelegt, wer welche Elemente in seiner Übung turnen würde und was rausgelassen werden sollte, um Punktverluste zu vermeiden. Somit turnte Serenay zuerst und zeigte statt einer Kippe am unteren Holm einen sauberen Aufzug, stand beim Aufhocken, patze aber leider beim Umschwung am oberen Holm. Als nächste Turnerin ging Anja an das Gerät. Sie turnte am unteren Holm eine sehr saubere Übung und wurde dafür mit einer 12er Wertung belohnt. Natalie, die in dieser Saison das erste Mal in der Liga turnt, musste als dritte Turnerin des TSV ihr Können unter Beweis stellen. Auch sie erturnte sich mit einer beachtlichen Übung eine gute Punktzahl für die Mannschaft. Wie immer musste Kim als letzte der Mädchen ans Gerät. Da Natalie und Anja mit 2 guten Wertungen vorgelegt hatten, turnte sie auf Risiko und zeigte, dass sie auch unter Wettkampfdruck ihre Leistung abrufen konnte. Mit diesem guten Start lag die Mannschaft des TSV nach dem ersten Gerät gegenüber dem direkten Konkurrenten in der Riege mit 0,8 Punkten vorn, und die Mädchen waren hochmotiviert diesen Vorsprung zu halten und weiter auszubauen.

Nach olympischer Reihenfolge war das nächste Gerät der Schwebebalken. Hier startete Marlen als erste Turnerin des TSV. Leider lief es nicht so optimal und sie musste einmal das Gerät verlassen. Das bedeutete nun für die anderen drei Turnerinnen, dass sie ihre Übungen möglichst sauber durchturnen mussten, um wertvolle Punkte für die Mannschaft zu sammeln. Anja, Natalie und Kim zeigten jeweils eine saubere Kür ohne Sturz und somit lag die Mannschaft nach 2 Geräten auf Platz 6, jedoch mit nur wenig Abstand zum 7. Rang. Das hieß also weiter kämpfen, um die Platzierung halten zu können und wichtige Rankingpunkte zu sichern. Am Boden, dem dritten Gerät begann Kim mit einer neuen Kürübung, die sie das erste Mal im Wettkampf zeigte. Souverän und sehr sauber und konzentriert zeigte sie eine ansprechende Übung und wurde dafür mit 12,25 Punkten belohnt. Als weitere Turnerinnen gingen Anja, Serenay und Natalie am Boden an den Start. Auch Natalie bekam für ihre saubere Bodenkür eine 12er Wertung. Bei Serenay schlichen sich ein paar Fehler ein, so dass sie an diesem Gerät der Streichwert war. Anja turnte ihre Übung mit einem kleinen Patzer bei der ganzen Drehung ansonsten sauber durch und erhielt 11,90 Punkte dafür. Der letzte Gerätewechsel führte die Turnerinnen an den Sprung. Kim eröffenete hier den Wettkampf, konnte aber leider nicht die gewohnte Leistung abrufen und erhielt nur jeweils eine 11er Wertung für die beiden gezeigten Sprünge. Jasmin, die in letzter Zeit eher unregelmäßig trainierien konnte, musste als nächste an den Start. Ihr gelang es zwei Sprünge zu zeigen, die jeweils mit einer 12er Wertung belohnt wurden. Nun hieß es hoffen, dass Serenay ihre Leistung aus dem Training, auch im Wettkampt unter Beweis stellen können würde. Der erste Sprung klappte nicht optimal, doch beim zweiten Sprung konnte sie sich steigern und ebenfalls eine 12er Wertung erturnen. Als letzte Turnerin startete Anja. Trotz langer Verletzungspause gelang es ihr im zweiten Versuch einen sauberen Überschlag zu zeigen, der mit 12,55 Punkten bewertet wurde.

Am Ende war die Freude für die Turnerinnen und Trainerinnen groß, da die Mannschaft sich sogar den 5. Platz erkämpfen konnte und somit eine gute Ausgangslage für die kommenden Wettkämpfe geschaffen wurde.

AnSch
RTB-Liga 4 / 1. Wettkampf (Mannschaft)

Samstag 09.03.2013 in Moers

AnSch