Pauline Friedrich1
Isabel Klein4
Jessica Haelke6
Pauline qualifiziert sich zum Deutschland Cup

Erfolgreich und sehr zufrieden kehrten die Turnerinnen und die Trainerin des TSV Porz am Samstag, dem 05.05.2012 vom RTB Cup zurück. Fünf Sportlerinnen aus Porz nahmen in unterschiedlichen Altersklassen am Kür-Wettkampf in Essen teil.

Unter den 16/17-Jährigen turnten in der Stufe "Kür Modifiziert 3" die Geschwister Anne und Isabel Klein. Sie begannen den Wettkampf mit ordentlichen Bodenübungen. Anne erntete für die Ausführung ihrer Übung sogar die höchstbeste Note! Danach folgten ebenso gute Leistungen am Sprung und am Stufenbarren, sodass man schon über die Podestplätze nachdenken konnte. Aber wie so oft, fiel die endgültige Entscheidung am Balken. Anne, die normalerweise sehr sicher an diesem Gerät turnt, musste einen Sturz hinnehmen. Isabel stürzte sogar 2-mal. Nichtsdestotrotz konnten sich die beiden Mädchen während der Siegerehrung über ihre guten Platzierungen freuen. Anne durfte sich auf die dritte Podeststufe stellen und die Bronzemedaille entgegennehmen. Isabel beendete den Wettkampf auf dem 4. Platz.

Jessica Haelke und Sarah Shirvani Zadeh starteten ebenfalls im Wettkampf KM3, allerdings in der Altersklasse “"AK 10/11”. Sarah überraschte mit einer guten Leistung am Sprung, sie bekam für ihren Überschlag die beste Wertung der Klasse. Beide Mädchen turnten an allen Geräten einen guten Wettkampf, Sarah hatte aber am Balken mehr Glück. Ihr ist es gelungen ohne Sturz ihre Übung bis zum Ende zu turnen und sie wurde dafür mit einer sehr guten Note belohnt. Jessica hatte ein bisschen Pech und musste das Zittergerät unfreiwillig verlassen. Das hatte einen Einfluss nicht nur auf die Note an diesem Gerät, sondern auch auf die Gesamtklassifikation. Sarah erkämpfte sich mit 46,30 Punkten den 3. Platz und bekam die Bronzemedaille. Jessica sammelte 43,50 Punkte und war mit dem 6. Rang zufrieden.

Eine ganz andere Aufgabe hatte die 12-jährige Pauline Friedrich zu erfüllen. Pauline sollte ihr Können erstmalig im KM2-Wettkampf auf die Probe stellen. Da im Training noch nicht das ganze Programm richtig erlernt werden konnte, sollte Pauline nur einige neue Elemente in ihren Übungen ausführen. Dementsprechend waren die Erwartungen nicht ganz hoch. Pauline meisterte ihre Aufgabe sehr gut, sie erfüllte alle von der Trainerin gesetzten Anforderungen, turnte die Übungen an allen Geräten sehr konzentriert und ausdrucksvoll. Schon vor der offiziellen Siegerehrung war klar, dass Pauline für eine große Überraschung gesorgt hat! Schließlich kam die ungeduldig erwartete Siegerehrung. Eine nach der anderen wurden die Turnerinnen der anderen Vereine aufgerufen. Als nur noch drei Turnerinnen letztendlich übrig waren, war die Spannung bis an die Grenzen gestiegen. Mit 44,15 Punkten erreichte Pauline dann schließlich bei ihrem ersten Wettkampf in der Stufe "Kür Modifiziert 2” den 1. Platz und gewann die Goldmedaille! Sie erturnte an jedem Gerät die Tageshöchstwertung und siegte mit einem Vorsprung von 5,5 Punkten über die Konkurrenz und klassifizierte sich somit als erste Turnerin in der Geschichte des TSV Porz zum Deutschland Cup! Herzlichen Glückwunsch und viel Glück in Hösbach am 02. Juni!

Pauline qualifiziert sich zum Deutschland Cup